Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Dr. Sebastian Kranich wird neuer Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen

Herzlich Willkommen an der Evangelischen Akademie Thüringen: Pfarrer Dr. Sebastian Kranich tritt am 1. Oktober 2018 seinen Dienst als Akademiedirektor an. Foto: (c) Gottstein Photographie, Halle.
Herzlich Willkommen an der Evangelischen Akademie Thüringen: Pfarrer Dr. Sebastian Kranich tritt am 1. Oktober 2018 seinen Dienst als Akademiedirektor an. Foto: (c) Gottstein Photographie, Halle.

Am 1. Oktober wird Pfarrer Dr. Sebastian Kranich neuer Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Er folgt damit auf Prof. Dr. Michael Haspel, der zum Sommersemester 2018 an die Forschungsstelle „Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht“ an der Universität Erfurt wechselte. Neben den Aufgaben als Direktor wird Dr. Sebastian Kranich an der Evangelischen Akademie den Studienleitungsbereich „Theologie, Geschichte, Politik“ verantworten.

„Nach der Vielfalt des Gemeindepfarramts reizt mich die Vielseitigkeit der Akademiearbeit. Die Evangelische Akademie ist für mich ein Ort, an dem Kirchen-, Kultur-, Wissenschafts-, Politik- und Nichtchristen zusammenfinden. Hier können sie über das Wesentliche des Evangeliums für sich selbst und die Gesellschaft ins Gespräch kommen“, so der designierte Direktor.

Sebastian Kranich wurde 1969 in Dresden geboren, war Kruzianer, Bausoldat, Hilfspfleger und studierte Theologie an der Universität Leipzig. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn an die TU Dresden, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er wurde 2005 in Halle (Saale) mit einer historisch-systematischen Arbeit zur „Sächsischen Evangelisch-Sozialen Vereinigung von der Gründung 1903 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs 1914“ promoviert. Politisch engagierte er sich zwischen 2013 und 2015 für Bündnis 90/Die Grünen als Bundestags-Direktkandidat und Stadtvorsitzender in Halle (Saale). Er absolvierte sein Vikariat zwischen 2003 und 2005 in Leipzig. Seit 2015 arbeitet er als Pfarrer in elf Gemeinden im Pfarrbereich Dieskau (Kirchenkreis Halle-Saalkreis). Sebastian Kranich ist verheiratet mit Dr. Jutta Kranich-Rittweger und hat zwei Kinder.