Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Freizeit und "Übrigzeit" (Workshop des Jugendpolitischen Teams)

  • Wie viel Freizeit habe ich? Welche Termine stehen an? Und was in meinem Wochenplan ist selbstbestimmt? – Diesen Fragen widmeten sich die Teilnehmenden in einer Arbeitseinheit. (Foto: © Schreiter/EAT)
    Wie viel Freizeit habe ich? Welche Termine stehen an? Und was in meinem Wochenplan ist selbstbestimmt? – Diesen Fragen widmeten sich die Teilnehmenden in einer Arbeitseinheit. (Foto: © Schreiter/EAT)
  • Austauschen, diskutieren, planen, wie Jugendliche ihre Stimmen gesellschaftlich hörbar machen können – das steht im Mittelpunkt des Workshops des Jugendpolitischen Teams des bejm. Foto: © Schreiter/EAT
    Austauschen, diskutieren, planen, wie Jugendliche ihre Stimmen gesellschaftlich hörbar machen können – das steht im Mittelpunkt des Workshops des Jugendpolitischen Teams des bejm. Foto: © Schreiter/EAT

Vom 31.03.-03.04.2023 fand wieder der Workshop des JPT (Jugendpolitisches Team) in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach statt, diesmal mit dem Titel: „Meine Zeit… in wessen Händen?“. Unsere BFDlerin Julia Philipps war dabei und berichtet von ihren Erfahrungen und Eindrücken:

„In den knapp 3 Tagen habe ich viele ganz verschiedene Menschen kennengelernt. Es waren einige Teilnehmer:innen dabei, die schon jahrelang (jugend-)politisch aktiv sind, aber auch Leute, die einfach mal reinschnuppern wollten.

Am ersten Abend haben wir zum warm werden eine Betzavta-Übung mit dem hübschen Namen ,Das Haus meiner Träume‘ gemacht, die (gewollt) in einer bemüht demokratischen Debatte über die Pros und Kons des gemeinschaftlichen Wohnens endete.

Samstag ging es thematisch um die Krisen dieser Zeit – die Corona-Pandemie, der Klimawandel, die Inflation… – und wie wir jungen Menschen damit umzugehen versuchen. Auch der anschließende Filmabend mit dem Film ,Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‘ ist erwähnenswert.

Sonntag haben wir uns über unsere Freizeit, beziehungsweise ,Übrigzeit´ (wie ich sie jetzt nach dem Kennenlernen von Theresa Bückners ,Alle_Zeit – Eine Frage von Macht und Freiheit‘ nennen würde) ausgetauscht und überlegt, wie wir diese bewusster erleben können, also mehr ,Me-Time‘ als ,Ich-muss-noch-millionen-Sachen-machen-sonst-bin-ich-ja-so-unproduktiv-Time‘ haben.

Dank des eher lockeren Settings hatten alle Teilnehmer:innen aber auch Zeit sich in kleineren Kreisen zu ganz anderen Themen auszutauschen oder die Abende entspannt ausklingen zu lassen.

Meine persönlichen Highlights waren ganz klar die Bezavta-Übung und die Gespräche über Übrigzeit, wobei auch die spontane nächtliche Wanderung auf die Wartburg definitiv unter meinen Top 3 Aktivitäten ist.“