Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

FSJ Kultur? Wir suchen dich!

Carina Rüllich unterstützt in ihrem FSJ Kultur noch bis zum 1. August 2018 die Arbeit der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf. Foto: ©Annekathrin Härter/ EAT
Carina Rüllich unterstützt in ihrem FSJ Kultur noch bis zum 1. August 2018 die Arbeit der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf. Foto: ©Annekathrin Härter/ EAT

„Es ist schon eine Herausforderung, wenn man von der Schule kommt und plötzlich seine Aufgaben selbst strukturieren muss und nicht mehr einfach alles diktiert wird“, resümiert Carina Rüllich die vergangenen 8 Monate ihres FSJ Kultur in der Evangelischen Akademie Thüringen. „Ich habe gelernt, mein eigener kleiner Chef zu sein“, erklärt die 18-jährige stolz. Die Arbeit an der Akademie habe ihr gezeigt, wie wichtig es sei, Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit zu ordnen, um diese effektiv und korrekt erledigen zu können. Carina hilft beim Büromanagement, unterstützt das Team der Akademie bei der Vorbereitung von Tagungen und befindet sich gerade mitten in den Vorbereitungen für ihr Abschlussprojekt: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einer Realschule wird sie im Rahmen einer Fotoausstellung zum Thema „Friedensinitiativen aus 20 Ländern der Welt“ eigene Friedenssymbole herstellen und diese in einer Vernissage zeigen. Während ihres FSJ habe sie nun endlich herausgefunden, dass sie lieber ein kreatives Studium aufnehmen möchte. So hat sich Carina für den Studiengang „Innenarchitektur“ beworben, nachdem sie sich während des FSJ Kultur genug Zeit genommen hat, um auf sich und ihre Wünsche für die Berufswahl zu hören. „Wer an der Evangelischen Akademie sein FSJ Kultur leisten möchte, sollte sehr offen an neue Herausforderungen herangehen und kommunikativ sein“, betont Carina und verweist damit auf die enge Zusammenarbeit im Team. Wir freuen uns auf eure Bewerbung für das kommende Jahr 2018/2019, die ihr hier ausfüllen könnt!