Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Jazz als Protest: Akademiedirektor in New Orleans

  • Prof. Dr. Michale Haspel bei seinem Festvortrag an der Universität Tulane, New Orleans, Luisana. © Tulane-University
    Prof. Dr. Michale Haspel bei seinem Festvortrag an der Universität Tulane, New Orleans, Luisana. © Tulane-University
  • Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel mit Studierenden der Tulane University in New Orleans während einer Plakatausstellung zum Reformationsjubiläum.
    Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel mit Studierenden der Tulane University in New Orleans während einer Plakatausstellung zum Reformationsjubiläum.
  • Jazz als Ausdruck des Protests. Aufnahme eines Saxophonisten in einer Jazz Bar in New Orleans. Foto: ©flickr/Eklectique-photo
    Jazz als Ausdruck des Protests. Aufnahme eines Saxophonisten in einer Jazz Bar in New Orleans. Foto: ©flickr/Eklectique-photo

Für die Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre in den USA war der Protest in Form von Musik genauso wichtig wie die protestantischen Lieder für die Reformation. Vermittelt durch den Blues haben die Traditionen der Spirituals und der Gospel Eingang in den Jazz gefunden. Den Free Jazz verstanden viele Anhänger der Bürgerrechtsbewegung als Teil des Protestes. Michael Haspel besuchte während seines Aufenthalts in New Orleans die Preservation Hall im French Quarter, wo er zu einem Konzert im klassischen Jazz-Stil eingeladen war. Mit der Tagung „Hier stehe ich und kann nicht anders! Martin Luther, Martin Luther King und die Musik“ war die Evangelische Akademie Thüringen den Zusammenhängen von zivilem Widerstand und Musik als Ausdrucksform von Protest im Jahr 2015 nachgegangen. Am 6. Oktober erscheint der zugehörige Tagungsband.
Auch an der Tulane University in New Orleans wird des Reformationsjubiläums gedacht. Akademiedirektor Michael Haspel eröffnete am ersten Oktober mit einem Festvortrag zwei Ausstellungen an der Universität: Eine Plakatausstellung zeigt die wichtigsten Informationen zur Reformation und ihren Wirkungen. Eine zweite Ausstellung präsentiert originale Bücher aus der Reformationszeit aus dem Bestand der Bibliothek. Nach dem Festvortrag lud die Honorarkonsulin zum Empfang in das Deutsche Haus in New Orleans und eröffnete damit auch die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit.

Akademiedirektor Prof. Michael Haspel ist noch bis zum 8. Oktober auf einer Vortragsreise in den USA im Rahmen des Reformationsjubiläums unterwegs. Der nächste Aufenthalt führt Michael Haspel nach Atlanta, wo er am Morehouse College einen Vortrag halten wird. Es ist der Höhepunkt seiner Reise, denn auch Martin Luther King, Jr. war dort Student.