Von Martin Luther zu Martin Luther King

Professorin Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann sprach auf der Tagung zum gleichnamigen Band 2015 in Jena. Auch Sie hat einen Beitrag in der Publikation verfasst. Foto: ©Tina Peißker
    Die Tagung zum Band fand während der Jazzmeile in Thüringen im Jahr 2015 statt. Foto: ©Tina Peißker

Am 6. Oktober 2017 ist das Buch „Hier stehe ich und kann nicht anders! Martin Luther, Martin Luther King und die Musik“ erschienen. Die Herausgeber der Publikation sind Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel und Peter Reif-Spirek, stellvertretender Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Das Buch spannt einen Bogen von den fortschrittlichen Ideen der Reformation über die revolutionäre Wirkung der Musik Johann Sebastian Bachs bis hin zur schwarzen Protestbewegung, die Jazz als bedeutenden Teil ihrer politischen Gegenbewegung begriff.
Die Publikation geht zurück auf die gleichnamige Tagung, die vom 13. bis 15. November 2015 in Jena stattfand. Gemeinsam mit dem Band „Ziviler Ungehorsam“ (Stuttgart 2017) wird das Buch am 27. November 2017 im Jugend- und Kulturzentrum mon ami in Weimar präsentiert. Im Anschluss folgt ein Konzert von Ekkehard Wölk & Ensemble, die auf ihrem neuen Album Choräle aus der Lutherzeit in Jazz Improvisationen übersetzen.