Wandern, Lesen, Erzählen - beim ersten Schnee auf dem Kleinen Gleichberg in Römhild

Der plötzliche Wintereinbruch zur Literarischen Wanderung kam unerwartet, sorgte jedoch für eine ganz besondere Atmosphäre. Foto: © Zubarik/EAT

Mit diesem Wintereinbruch in der Nacht vor der Literarischen Wanderung hatten die Organisator:innen der Veranstaltung nicht gerechnet: Weiß verzaubert lagen Römhild und der Kleine Gleichberg unter einer Schneedecke, die Temperaturen alles andere als gemütlich. Doch konnte dies Interessierte nicht abschrecken. Gewappnet mit einem ersten Heißgetränk versammelte sich die Gruppe am Treffpunkt und lernte dort auch die Autorin Vera Vorneweg kennen, deren Buch „Kein Wort zurück“ bei dieser Lese-Wanderung im Mittelpunkt stand.

Auf halber Höhe in der Seeberhütte wurden erste Ausschnitte gelesen. Um Dorferinnerungen, aber auch den Begriff „Heimat“ ging es dabei. Anschließend erzählten die Anwesenden in der Runde von ihrer jeweiligen Verortung: Herkunft, Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Wunschorte kamen dabei zur Sprache, sowie die eigene Beziehung zum Wort Heimat.

Dann ging es hoch auf den Gipfel des Kleinen Gleichbergs. Bei der Aussicht am Südaufstieg, wiederum in einer Schutzhütte, las Vera Vorneweg zum zweiten Mal aus ihrem Buch. Die späte Nachmittagssonne bewirkte ein besonders mystisches Licht; der Ausblick rund um die Gleichberge, weit in den Thüringer Wald und in Richtung Bayern tat das Übrige, um die Teilnehmenden, kleine wie große, in gute Stimmung zu versetzen.

Nach dem Abstieg, während dem man die Autorin auch ganz persönlich befragen konnte, fand man sich im Steinsburgmuseum ein. Nach der zweistündigen Zeit im Freien waren Tee, Glühwein und der von Ehrenamtlichen aus Römhild liebevoll vorbereitete Imbiss sehr willkommen. Eine dritte Lesung folgte, die sich mit politischen Aneignungen des Heimatbegriffs beschäftigte. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit zur Führung durch die Museumsausstellung.

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Ehrenamts-Stammtisch Römhild (David Wiedemann), der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung (Ursula Nirsberger) und der Evangelischen Akademie Thüringen (Sabine Zubarik).

Wer diesen Termin nicht wahrnehmen konnte und am Buch von Vera Vorneweg interessiert ist, ist herzlich zur Lesung in Meiningen am 13. Februar 2023 eingeladen.