„Was tun gegen den Hass?"

Karl-Willi Beck, Erster Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, spricht das Abschlusswort. Foto: (c) Jan Grooten
    Podium und Plenum beim 9. Wunsiedler Forum. Foto: (c) Jan Grooten

Unter dieser Frage und der gleichsam entschlossenen Antwort stand das neunte Wunsiedler Forum, das am 5. Oktober 2016 im bayerischen Wunsiedel stattfand. Die Veranstaltung brachte zivilgesellschaftlich Aktive aus Initiativen, Bündnissen, Vereinen, Netzwerken und Verantwortliche aus der Kommunalpolitik zusammen, um gemeinsam über Chancen und Herausforderungen für eine tolerante, demokratische und offene Gesellschaft zu diskutieren.
In diesem Jahr ging es um die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Hassrede, Diskriminierung und fremdenfeindlichen Einstellungen bestehen. Jan Grooten, Studienleiter für politische Jugendbildung, begleitete dazu vor Ort einen Workshop zum Thema „Engagement & Vernetzung – Schutz für die HelferInnen“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden kam er ins Gespräch darüber, wie sich Fremdbilder und Vorurteile bilden, in welchen Situationen Haupt- und Ehrenamtliche mit Rassismus und Hassrede in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert werden und wie man gemeinsame Ideen für Initiativen entwickeln kann, die zu Solidarität mit Helferinnen und Helfern aufrufen und beitragen.
Auch für Haupt- und Ehrenamtliche gibt es in Zeiten der aktuellen Geflüchtetensituation und rechtspopulistischen Bewegungen viel zu leisten. Sich dabei von Hassreden nicht entmutigen oder einschüchtern zu lassen, sondern weiter gemeinsam für Demokratie und Miteinander einzustehen, bestimmt eine Grundüberzeugung beim Wunsiedler Forum.