Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Wir suchen eine neue Assistenz!

Die derzeitige Assistentin Sibylle Wuttke bei Ihrem Vortrag zur Geschichte der EAT während der Jubiläumsveranstaltung im Juli 2022. Foto: (c) Zubarik/EAT
Die derzeitige Assistentin Sibylle Wuttke bei Ihrem Vortrag zur Geschichte der EAT während der Jubiläumsveranstaltung im Juli 2022. Foto: (c) Zubarik/EAT

Für die Evangelische Akademie Thüringen schreibt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland zum 1. April 2023 folgende Stelle aus:

Assistenz der Akademieleitung (m/w/d)

Die Aufgaben der Assistenz umfassen die Unterstützung der Studienarbeit des Akademiedirektors, die organisatorische Mitvorbereitung und Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen im Bereich Theologie, Demokratische Zivilgesellschaft und Geschichte sowie Unterstützung der Geschäftsführung. Von Vorteil sind Erfahrungen in der technischen Durchführung von Online-Veranstaltungen.

Sibylle Wuttke, die aktuell die Stelle innehat, sagt über ihre Erfahrungen aus der knapp zweijährigen Mitarbeit:

Meine Stelle gab mir die Möglichkeit, nach dem Studium wichtige Berufserfahrungen zu sammeln. Vor allem die Veranstaltungsbetreuung und -organisation, die ich schwerpunktmäßig durchgeführt habe, brachte mir neue Herausforderungen und Fähigkeiten, die ich im Studium vorher nicht erlernt hatte. Durch die besonderen Umstände der Corona-Pandemie waren meine technischen Fähigkeiten gefragt und ich konnte mehrere Veranstaltungsvideos aufnehmen und bearbeiten. Mein Vortrag zur Geschichte der Ev. Akademie Thüringen, den ich u.a. vor dem Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck halten durfte, war definitiv eins meiner Highlights. Dieser entstand im Rahmen unseres großen 75-jährigen Jubiläums und in Zusammenarbeit mit unserem Direktor. Bei der dafür notwendigen Literatur- und Archivrecherche konnte ich mein im Geschichtsstudium erlerntes Können gut anwenden. Neben diesen außergewöhnlichen Momenten gefiel mir aber ebenso die alltägliche Büroarbeit in einem schönen Umfeld und mit einem sehr freundlichen Kollegium.

Arbeitsort ist das Zinzendorfhaus in Neudietendorf; die Stelle ist befristet auf 2 Jahre und hat einen Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5 Wochenstunden).

Bewerben kann man sich bis zum 24.02.2023 per E-Mail an Bewerbung@ekmd.de oder schriftlich an das Landeskirchenamt der EKM, Referat A4, Postfach 800 752, 99033 Erfurt.

Alle wichtigen Infos (wie Anforderungen, Voraussetzungen, Aufgabenbeschreibung, Vergütung, Bewerbung) finden sich in der Stellenausschreibung als Download und auf der Seite der EKM.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!