epd Dokumentation „Sozialismus aus christlicher Verantwortung?“

Bestellung über www.epd.de

epd Dokumentationen

Nr. 20/2012 – Sozialismus aus christlicher Verantwortung? Die Ost-CDU und die Kirchenpolitik in der DDR

Beiträge einer Tagung der Evangelische Akademie Thüringen vom 2.-3-12. 2011 in Kooperation mit der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte e. V. und dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Universität Leipzig.

Die Rolle der Blockparteien und auch der Einfluss der Ost-CDU sind – zumindest die frühe DDR-Kirchenpolitik betreffend – gut dokumentiert. Bei näherem Hinsehen bestehen aber in der regionalen und lokalen Zeitgeschichtsforschung Lücken, die einer Aufarbeitung bedürfen. Dies betrifft z. B. die Rolle der Ost-CDU in den Ländern bzw. Bezirken oder auch die immer wieder benannte Distanz zwischen Funktionären und einfachen Mitgliedern der Partei. Diese Fragestellungen wurden auf der Tagung »Sozialismus aus christlicher Verantwortung? Die Ost-CDU und die Kirchenpolitik in der DDR« mit Fachleuten und Zeitzeugen diskutiert und bearbeitet.Die Tagung fand vom 2. bis 3. Dezember 2011 im Zinzendorfhaus in Neudietendorf statt und wurde von der Evangelischen Akademie Thüringen in Kooperation mit der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte e. V. und dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Universität Leipzig ausgerichtet. Die hier vorliegende Dokumentation versammelt die Beiträge zur Tagung. Sie werden ergänzt durch einen Tagungsbericht, der den weiteren Artikeln als Einführung vorangestellt ist. Eingefügt wurde ein Text mit dem Titel „Die Ost-CDU 1968“, der den historischen Fokus der Tagung erweitert. Mit dieser Publikation werden die Ergebnisse der Tagung der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Beiträge zeigen durchweg, wie die jüngere Zeitgeschichte die gegenwärtigen politischen Konstellationen mitprägt. Deutlich wird an etlichen Stellen wie wichtig es ist, die Erfahrungen und die Geschichte in der Diktatur zu erinnern, zu reflektieren und aufzuarbeiten, um eine demokratische Entwicklung von Zivilgesellschaft und Staat nicht zu verstellen. Die Tagung setzt die Bemühungen der Evangelischen Akademie Thüringen fort, den Weg der Evangelischen Kirche in der DDR zeithistorisch zu rekonstruieren und durch eine solche Erinnerungskultur Impulse für Kirche und Gesellschaft heute zu gewinnen. Dank gilt der Bundesstiftung Aufarbeitung, die diese Tagung finanziell wesentlich unterstützt hat.