Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen

Publikation „Wo war Gott in Buchenwald?“

5 €

Bestellung über www.wartburgverlag.net

lectiones
Magdalene L. Frettlöh, Volkhard Knigge

Wo war Gott in Buchenwald?

Ein Vortrag und eine Predigt

Im Jahr 1937 wurde auf dem Ettersberg bei Weimar das Konzentrationslager Buchenwald errichtet, in dem etwa 56.000 Menschen ermordet wurden oder durch die menschenverachtenden Bedingungen ums Leben kamen. Das furchtbare Geschehen, das Leid der Opfer wirft bis heute seine Schatten auf die Stadt Weimar. Und die Frage steht im Raum: Wie kann Gott so etwas zulassen? Wie kann er bei diesem himmelschreienden Unrecht zuschauen? Die Theologin Magdalene L. Frettlöh hat sich der Frage „Wo war Gott in Buchenwald?“ in einem Vortrag in beeindruckender und zugleich ergreifender Weise gestellt. Dieser Vortrag ist hier dokumentiert. Ergänzt wird er durch eine Predigt von Volkhard Knigge, dem Leiter der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora.

ISBN 978-3861602378

lectiones

Die von Prof. Dr. Michael Haspel und Annegret Grimm Reihe dokumentiert herausragende Vorträge aus der Tagungstätigkeit der Akademie.