Veranstaltungen aktuell

Tiamast – Geschichten des Widerstands

Digitales Rollenspiel

Workshop

Vor wenigen Jahren hat der machthungrige Drei­Reiche­Bund den florierenden Stadtstaat Tiamast unterworfen. Seither herrschen Ordnung und klare Regeln in der bunten Stadt am Zweigefluss. Manche Bewohner halten das für eine Verbesserung: Endlich Ruhe und Sicherheit auf den Straßen! Und solange man sich an die Regeln hält, lebt es sich mindestens so gut wie vorher. Andere hingegen fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt oder erleben die harte Hand als Willkür und Unterdrückung. Im Untergrund brodelt es und es formieren sich die unterschiedlichsten Formen des Widerstands gegen die Fremdherrschaft…

Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren sind eingeladen, die Geschichten des Widerstands in Tiamast im digitalen Pen & Paper­Rollenspiel zu erleben. Anhand der Spielerlebnisse wollen wir im Anschluss über Grundrechte und unsere Gesellschaft ins Gespräch kommen.

Vorerfahrung im Rollenspiel ist dafür keine notwendig, nur ein wenig Neugier und Spielfreude.

Montags, 15:00 bis 18:00 Uhr, Start: 22.06.2020 – 4 Termine

Donnerstags, 17:00 bis 20:00 Uhr, Start: 25.06.2020 – 4 Termine

Für die Teilnahme benötigt ihr:

Stabiles WLAN

Einen Computer mit Webcam und Mikrofon (empfohlen) oder ein Smartphone (geht auch)

Die kostenlose Videokonferenz­App Zoom (Anleitung, Datenschutz­Infos und Download­Link gibt´s mit der Anmeldebestätigung / eine Teilnahme ohne Installation ist über den Browser möglich, aber weniger komfortabel)

Veranstaltungs-Nr. 070-2020

Tagungsassistenz