Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen aktuell

© Flickr/ Stephan Zieger
© Flickr/ Stephan Zieger

14. November 2017, 19.30 Uhr

Evangelische Kreuzkirche Berlin-Schmargendorf

Es ströme die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. Martin Luther Kings politische Theologie

Vortrag in der Reihe "Kirche und Gesellschaft"

Abendveranstaltung

Im kommenden Jahr jährt sich am 4. April der Tag der Ermordung Martin Luther King, Jrs. zum 50. Mal. King ist vor allem als Bürgerrechtler bekannt geworden. Sein gesellschaftliches Engagement war aber nicht nur durch seinen christlichen Glauben inspiriert, sondern in seiner Theologie begründet. So verknüpft er die Traditionslinien der Theologie der Schwarzen Kirchen mit westlich geprägten Ansätzen (Personalismus, christlicher Realismus, Social Gospel) und deren Zusammenhang mit seinen ethischen Konzepten der Gewaltfreiheit, der sozialen Gerechtigkeit und des Kampfes gegen Rassismus und für Menschenrechte.
Prof. Dr. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, findet Antworten auf die Frage, inwiefern Kings Theologie und seine Art Theologie zu praktizieren heute noch als Beitrag zu einer kontextuellen politischen Theologie verstanden werden können.
 

Veranstaltungs-Nr. 115-2017

Tagungsassistenz

Tagungsleitung