Veranstaltungen aktuell

13. September 2018, 18.00 Uhr

Städtische Musikschule Alfred Wagner Suhl

Die Identitäre Bewegung – Eine neue rechtsextreme Erscheinungsform?

Bürgerforum in Suhl

Abendveranstaltung

Die gesellschaftlichen Herausforderungen der jüngeren Vergangenheit, wie die Debatten um die aktuelle Migrationssituation, haben neuen rechten Erscheinungsformen Auftrieb verliehen. Die Aktivistinnen und Aktivisten der "Identitären Bewegung" wirken wie die netten, adretten Jungs und Mädels von nebenan und haben mit den klischeehaften Bildern vom typischen Rechtsradikalen kaum etwas gemein. Auf sich aufmerksam machen sie vor allem durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, beispielsweise die kurzzeitige Besetzung des Brandenburger Tors in Berlin. Doch welche Strukturen und Ideologien stecken eigentlich hinter dieser „hippen“ Fassade?

Florian Eisheuer, Politikwissenschaftler, Amadeu Antonio Stiftung Berlin, wird beim Bürgerforum in einem Impulsvortrag über Ideologie, Ziele und Akteure der „Identitären Bewegung“ informieren. Anschließend besteht Gelegenheit, in einer offenen Diskussionsrunde zum Thema miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Abend ist eine Kooperationsveranstaltung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus in Suhl und der Evangelischen Akademie Thüringen.

Veranstaltungs-Nr. 092-2018

pdfProgramm Download