Publikationenzum Projekt »Bubble Crasher – Raus aus der Filterblase!«

Tobias Thiel, Dr. Annika Schreiter
Bubble Crasher - Raus aus der Filterblase
Methoden-Handreichung
Menschen hinterfragen sich selbst nur selten gern. Stattdessen suchen wir häufig die Nähe zu anderen, die ähnlich denken wie wir und uns in unserem Selbstbild bestärken. Perspektiven, die unsere eigenen Überzeugungen infrage stellen, meiden wir dagegen eher. Problematisch wird das vor allem dann, wenn sich solche Dynamiken verfestigen und geschlossene Filterblasen entstehen, in denen andere Sichtweisen und Lebensrealitäten kaum noch vorkommen.
Genau hier setzt das Projekt Bubble Crasher der Evangelische Akademie Thüringen und der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt an: Es nimmt gesellschaftliche Spaltung im Kleinen in den Blick und unterstützt Jugendliche wie Erwachsene dabei, bewusst aus der eigenen Perspektive herauszutreten. Ausgangspunkt ist die Frage: In welchen „Bubbles“ bewege ich mich eigentlich? Darauf aufbauend werden konkrete Gesprächstechniken erprobt, bevor sich Teilnehmende mit Unterstützung auf Begegnungen mit Andersdenkenden vorbereiten: Warum sehen andere die Welt so unterschiedlich? Und wo gibt es vielleicht mehr Gemeinsamkeiten als wir vermuten?
Die vollständig überarbeitete und erweiterte Methoden-Handreichung bündelt dafür fundierte inhaltliche Impulse mit praxiserprobten Übungen und direkt einsetzbaren Workshop-Bausteinen. Sie stärkt Perspektivwechsel und Dialogfähigkeit, sowohl in analogen als auch in digitalen Formaten. Wir laden Sie und Euch herzlich ein, die Handreichung kennenzulernen, auszuprobieren und für die eigene Arbeit zu nutzen, gern auch gemeinsam mit unserer Unterstützung.
Zweite und vollständig überarbeitete Ausgabe
Im Auftrag der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
