Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen aktuell

Lothar König
Lothar König

02. November 2023, 19.00 Uhr

Augustinerkloster zu Erfurt

König hört auf

Tilman König porträtiert seinen Vater

Augustinerdiskurs

Lothar König trägt über dem rechten Auge eine riesige Narbe. Ein Neonazi hat den Jenaer Stadtjugendpfarrer einst bewusstlos geschlagen. Doch Lothar König ließ sich nicht unterkriegen. Er engagierte sich gegen Rechtsradikale, für Jugendarbeit und Integration von Ausländern weit über die Stadtgrenzen hinaus und wurde deutschlandweit bekannt.
 
Sein Sohn Tilman König hat ihm nun ein filmisches Denkmal gesetzt, das den Mut, auch die Widersprüchlichkeit und den Menschen in all seinen Facetten zeigt.
 
Nach der Vorführung des Films „König hört auf“ (Deutschland 2022, 82 min.) steht der Filmemacher zum Gespräch bereit.
Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung des Evangelischen Augustinerklosters zu Erfurt, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Evangelischen Akademie Thüringen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Augustinerdiskurse“.

Kooperationspartner

Veranstaltungs-Nr. 111-2023

Tagungsassistenz

Tagungsleitung