Veranstaltungen 2015

20. November 2015

Michaeliskirche Erfurt

Being German, Deutsch sein, быть немцем, onun Alman …

Politischer Kreativ-Workshop für Jugendliche – 25 Jahre nach der Wiedervereinigung

25 Jahre nach der Wiedervereinigung steht die Mauer in den Köpfen bei vielen Erwachsenen nach wie vor. Für alle, die nach 1990 geboren sind, ist das oft schwer zu verstehen. Was ist an Thüringern so anders als an Hessen? Sind in einer Gesellschaft, in der so viele Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen leben, nicht alle ein bisschen anders? Und sind wir nicht trotzdem alle einfach Deutsche? Die Evangelische Akademien Thüringen und Frankfurt luden Jugendliche ein, darüber nachzudenken, was Deutschsein 25 Jahre nach der Wiedervereinigung bedeutet, und dazu künstlerisch zu arbeiten. Daraus entstand eine Ausstellung, die im Umfeld der Feierlichkeiten zum 3. Oktober 2015 in Frankfurt gezeigt wurde. Vom 21. November bis 01. Dezember 2015 ist sie in der Erfurter Michaeliskirche zu sehen.

Zur Eröffnung am 20. November 2015, 19.30 Uhr laden wir herzlich ein!

21. November bis 01. Dezember 2015
Mo – Sa, 11 – 16 Uhr