Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

4. Bundesweites Lutherschultreffen in Wittenberg

(c) Matthias Steinbach
(c) Matthias Steinbach

Bereits zum vierten Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zum Lutherschultreffen. Dieses Mal fand es vom 12. bis 15. Juni in der Lutherstadt Wittenberg statt. In acht unterschiedlichen Workshops arbeiteten Schülerinnen und Schüler von 14 Schulen und aus sieben Bundesländern an verschiedenen Facetten des Themas „Reformation und die Eine Welt“. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss im Lutherhauses der Öffentlichkeit präsentiert. Anwesend waren neben allen Beteiligten auch Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Landesbischöfin Ilse Junkermann.
Die Jugendbildung der Evangelischen Akademie Thüringen war gleich mit zwei thematischen Workshops vertreten: Axel Große bearbeitete gemeinsam mit Pater Jeremias aus Erfurt das schwierige Thema Luther und die Juden und wagte dabei den Sprung aus den Zeiten der Reformation zur NS-Diktatur. Annika Schreiter und Jan Grooten stellten in ihrem Workshop die Frage, inwiefern die Medienrevolution nach der Erfindung der Druckerpresse mit der Digitalisierung von heute vergleichbar ist. Hier gibt’s ein Video zum Lutherschultreffen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der DenkWege zu Luther mit der Staatlichen Geschäftsstelle Luther 2017 und wurde mit organisiert vom Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA).