Akademie-Freundeskreis im Augustinerkloster Erfurt

Ein Gruppenbild muss sein, meinten einige Mitglieder des Freundeskreises der Ev. Akademie Thüringen zwischen Bibliotheksbesuch und Mitgliederversammlung im Ev. Augustinerkloster Erfurt. Foto: Axel Große/EAT

Beeindruckende Bücherregale an den Wänden und seltene, dickleibige Exemplare auf dem Tisch bekamen Mitglieder des Freundeskreises am 5. Oktober in der historischen Bibliothek des Evangelischen Ministeriums Erfurt zu Gesicht. Vor der jährlichen Mitgliederversammlung berichtete Dr. Michael Ludscheidt kurzweilig über die 1646 gegründete Bibliothek.

Dabei präsentierte er Schätze wie eine deutsche Bibel aus Luthers Geburtsjahr 1483 und die bedeutendste Stadtchronik Erfurts, die „Chronica von Thüringen und der Stadt Erffurth insonderheit“ von Zacharias Hogel dem Mittleren (1611-1676). Das mit brauner Tinte eng beschriebene Werk ist mittlerweile digitalisiert und kann am Bildschirm in Augenschein genommen werden. Doch der Anblick der Originale lässt einen staunen und ehrfürchtig werden, so ein Freund der Akademie am Ende der Präsentation.

Weniger historisch ging es anschließend bei der Mitgliederversammlung zu. Gestärkt von Kürbissuppe und belegten Brötchen wurde in einem langen und lebhaften Gespräch aus dem Leben des Freundeskreises und der Akademie berichtet, im Raum Augustinus, erneut von Bücherregalen umgeben. Eine Frage blieb am Ende des Abends allerdings offen: Jeder evangelische Pfarrer, jede evangelische Pfarrerin, ist bei Amtsantritt in Erfurt bis heute verpflichtet, der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums ein Buch zu überlassen. Welches aber hat unser Freundeskreismitglied Propst i.R. Dr. Heino Falcke seinerzeit abgegeben? Das wäre doch interessant zu wissen!