Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Akademieklausur in Fulda

  • Das Team der Akademie zu Gast im Bonifatiushaus in Fulda. Foto: © EAT
    Das Team der Akademie zu Gast im Bonifatiushaus in Fulda. Foto: © EAT
  • Neben der Arbeit ging es im kulturellen Teil vom barocken Überfluss... Foto: © EAT/Schreiter
    Neben der Arbeit ging es im kulturellen Teil vom barocken Überfluss... Foto: © EAT/Schreiter
  • ... in eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Foto: © EAT/Schreiter
    ... in eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Foto: © EAT/Schreiter
  • Das Team der Akademie vor dem Fuldaer Dom. Foto: © EAT/Lübbers
    Das Team der Akademie vor dem Fuldaer Dom. Foto: © EAT/Lübbers

Wie jedes Jahr hat sich das Team der Akademie auch in diesem Mai drei Tage Zeit genommen, um in Ruhe zu planen, zu reflektieren und natürlich auch als Team besser zueinander zu finden. Zu Gast war die Akademie im Bonifatiushaus – der Katholischen Akademie Fulda.

Wie wird das Jahresprogramm für 2024 aussehen? Um welche Themen wird es darin gehen? Und welche Standards und Arbeitsprozesse müssen an eine veränderte Arbeitsrealität nach der Pandemie angepasst werden? Wo haben sich Zuständigkeiten durch Personalwechsel verändert? Für diese grundsätzlichen Fragen bleibt im Tagesgeschäft oft keine Zeit. Im Bonifatiushaus konnten sie in Ruhe diskutiert werden.

Daneben blieb natürlich Zeit, durch das Fuldaer Barockviertel zu schlendern und den Dom St. Salvator sowie die über 1200 Jahre alte Michaelskirche zu besichtigen. Besonders der Kontrast zwischen barockem Überfluss im Dom und der stillen, feierlichen Schlichtheit der romanischen Kirche beeindruckte und sorgte für so manches Nachgespräch am Abend.