Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

„Das geht doch auf keine Kuhhaut!“ – Buchdruck im Junker Jörg

  • Bildungsmodul "Die Buchmacher", Foto: Möller, EAT
    Bildungsmodul "Die Buchmacher", Foto: Möller, EAT
  • Bildungsmodul "Die Buchmacher", Foto: Möller, EAT
    Bildungsmodul "Die Buchmacher", Foto: Möller, EAT

„Eins, zwei, drei – letzte Chance vorbei!“, ruft Susanne Möller in den großen Seminarraum der Jugendbildungsstätte Junker Jörg und 22 Mädchen und Jungen der Uta-Grundschule aus Naumburg flitzen durch den Raum und stellen sich hinter die Zahl, welche ihrer Meinung nach die richtige Lösung anzeigt. Ein lautes „Hurra“ ertönt, wenn die Kinder an der richtigen Stelle stehen. Mittels der spielerischen Formen vermittelt sich Vieles leichter, was die beweglichen Lettern, Wiegedrucke oder Flugblätter angeht. Dessen ist sich Axel Große sicher, der das Bildungsmodul „Die Buchmacher“ zusammen mit seiner Kollegin an der Bildungsstätte umsetzt. Dass ein Buch vor rund 600 Jahren so viel wert war wie ein kleiner Bauernhof oder Mönche in den klösterlichen Schreibstuben rund anderthalb Jahre brauchten, um eine Bibel abzuschreiben, ist für Kinder unserer heutigen Zeit nur schwer vorstellbar. Und dass die Mönche damals Tierhäute beschrieben, die Pergamente hießen und schon deswegen die Bücher immense Werte waren, lässt die Kinder staunen. Lustig dagegen finden sie die Tatsache, dass die mit Schließen versehenen Bücher aufgrund verzogener hölzerner Buchdeckel oft im wahrsten Sinn des Wortes aufgeschlagen werden mussten. „Das macht ihr dann mal nächste Woche im Matheunterricht.“ schlägt Große vor und lachend trommeln kleine Fäuste auf imaginäre Mathebücher.

Nach dem theoretischen Teil wird selbst Hand angelegt und ein kleines Tagebuch mit den Sehenswürdigkeiten und berühmten Persönlichkeiten Eisenachs angefertigt: Von der Jugendbildungsstäte Junker Jörg geht es über die Wartburg zur Heiligen Elisabeth, dann weiter zu Luther, zu Bach und zur Drachenschlucht. Alles Stationen, welche die Kinder in dieser Woche in und um Eisenach besuchten. Dafür wird gedruckt, gestempelt, ausgeschnitten und geleimt. Am Ende werden die einzelnen Seiten mit einer Nähmaschine zu einem Buch zusammengenäht. Zur großen Freude dürfen die Kinder auch mit der Maschine eigenhändig nähen, für die meisten ist das wohl sicher das erste Mal. Am Schluss halten alle stolz ihr kleines, selbstgefertigtes Tagebuch in den Händen.

Link zu den Bildungsangeboten: https://junker-joerg.net/bildungsmodule/