Der Kurpastor – ein Akademiedirektor im Urlaub

Der Ostseestrand auf der Halbinsel Mönchgut, auf der Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich im August als Kurpastor weilt. Foto: © Sebastian Kranich
    Aufschrift an der Kanzeltür in der Dorfkiche Groß Zicker auf der Halbinsel Mönchgut. Foto: © Sebastian Kranich

In den ersten drei Augustwochen ist der Akademiedirektor im Urlaub. Doch das stimmt nicht so ganz. Denn er wird diese Zeit als Kurpastor auf der Halbinsel Mönchgut verbringen.

Im Südosten Rügens können Sie ihn bei drei Konzerten treffen: Am 6. August begleitet er ein Orgelkonzert in der Kirche Groß Zicker, am 11. August moderiert er ein Liedprogramm „Freudvoll und leidvoll“ in der Kirche Göhren und am 17. August stehen in der Kirche Baabe „Tango-Klassik-Barock!“ auf dem Programm. Beginn ist jeweils 19:30 Uhr.

Den Talar zieht Dr. Sebastian Kranich sicher zweimal an: Zum Gottesdienst draußen, an der Kirche Göhren, am 9. August um 10:00 Uhr. Hier darf auch gesungen werden. Außerdem zum Abendgottesdienst am 16. August in der Kirche Middelhagen um 19:30 Uhr.

Wenn Sie im August ebenfalls auf Rügen oder sogar auf Mönchgut sind: Herzliche Einladung zu Konzerten oder Gottesdiensten. Den gesamten Terminkalender der Kirchengemeinde Mönchgut-Sellin sehen Sie auf der Website der Gemeinde.

Falls Sie anderswo im Urlaub oder daheim sind, dann gibt es hier zumindest etwas zu lesen: Die Sonntagspredigt für den 9. August über den „Schatz im Acker und die kostbare Perle.“