Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Die neuen Kuratoriums-Vorsitzenden sind gewählt

  • Der neu gewählte Vorstand: Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Geschäftsführer der Brandenburg Labs GmbH; seine Stellvertreterin ist nun Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der EKM. Foto © Sabine Zubarik
    Der neu gewählte Vorstand: Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Geschäftsführer der Brandenburg Labs GmbH; seine Stellvertreterin ist nun Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der EKM. Foto © Sabine Zubarik
  • Die Kuratoriumssitzung fand am vergangenen Dienstag statt. Foto © Sabine Zubarik
    Die Kuratoriumssitzung fand am vergangenen Dienstag statt. Foto © Sabine Zubarik

Mit großer Mehrheit und ohne Gegenstimme wurde in der Kuratoriums-Sitzung der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf ein neuer Vorsitz gewählt. Neuer Vorsitzender des Gremiums ist Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Geschäftsführer der Brandenburg Labs GmbH; seine Stellvertreterin ist nun Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der EKM.

Letztere erinnerte in der Andacht vor dem Buß- und Bettag an die Verfolgung von Jüdinnen und Juden im nahen Arnstadt in der NS-Zeit und mahnte Einsatz für Mitmenschlichkeit in der Gegenwart an.

Karlheinz Brandenburg oblag es, die Sitzung zu leiten. Es war ein noch ungewohntes Bild, den bisherigen Stellvertreter in dieser Rolle zu sehen.

Auf der Tagesordnung standen neben der Wahl unter anderem der Bericht des Direktors zur Lage der Akademie und die Vorstellung des neuen Studienleiters für Arbeit und Wirtschaft, Dr. Dr. Frank Fehlberg.