Ein neues Gesicht im Team

Axel (Große) und Martin (Luther) vor der Jugenbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach, Foto: Möller, EAT

Seit dem 1. Mai ist Axel Große Studienleiter an der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach und unterstützt damit die politische Jugendbildung an der Akademie.
Er ist an der Akademie kein Unbekannter: 2014 bis 2021 leitete er als nebenamtlicher Projektstudienleiter u.a. die „DenkWege zu Luther“. Darüber hinaus war er 11 Jahre Bildungsreferent im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Jugendbildung ist ihm eine „Herzensangelegenheit“ und insbesondere die historisch-politische Jugendbildung mit dem Themenschwerpunkt Diktaturen des 20. Jahrhunderts liegen ihm dabei am Herzen. Kein Wunder, dass er sich riesig freut, wenn im September wieder DDR-Projektwochen im Junker Jörg stattfinden. Im fiktiven Ort „Allersleben“ – irgendwo zwischen Kap Arkona und Fichtelberg gelegen – versetzen sich junge Menschen spielerisch in eine DDR-Biographie von damals Gleichaltrigen Ende der 1980er Jahre in der DDR.
Aber auch die tägliche Arbeit mit den Hausgruppen am Junker Jörg spielen in seiner Arbeit eine zentrale Rolle. Das Angebot der Bildungsmodule im Haus soll modifiziert und erweitert werde. Sein Wunsch ist es, mehr Gruppen von Schüler_innen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt mittels spannender Bildungsangebote in den Junker Jörg zu holen. Bildung hier vor Ort soll nicht „die Fortsetzung der Schule mit anderen Mitteln“ sein. Die angebotenen Bildungsmodule können auch als Einstieg in Gesprächs- und Diskussionsrunden dienen, welche die Jugendlichen thematisch selbst bestimmen und die in erster Linie mit ihren unmittelbaren Lebenssituationen zu tun haben. „Denken ohne Geländer“ nannte Hannah Arendt diese Form des philosophischen Gesprächs. Und das kann anstrengend sein, zumal meistens am Anfang gar nicht absehbar ist, wohin das Denken führen kann. Axel Große ist froh bei uns zu sein und wir freuen uns mit ihm, dass er unser Team bereichert.
Herzlich willkommen in der Akademie!