Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Ein Ort für alle oder Orte für Viele?

Auf einem Padlet entstand ein Stadtviertel als multikulturelles Umfeld. Foto: Screenshot padlet.org
Auf einem Padlet entstand ein Stadtviertel als multikulturelles Umfeld. Foto: Screenshot padlet.org

Ist das wieder in Präsenz oder kann das weg? – Diese Frage stellten Julia Lange und Dr. Annika Schreiter im Online-Seminar „Betzavta Online. Mehr als nur ein Lückenbüßer!“. Denn als in der Pandemie auf einmal alles online sein musste, ging so Vieles – sogar Demokratielernen mit Betzavta (1). Doch jetzt, da die politische Bildung in die Seminarräume zurückgekehrt ist, sind viele dieser Online-Konzepte wieder in der digitalen Schublade verschwunden. Zu Recht? Oder lieber noch einmal darüber nachdenken, was davon zu behalten lohnt?

Um sich dieser Frage zu nähern, wurde exemplarisch die Übung „Das multikulturelle Umfeld“ online durchgeführt. Darin bauen die Teilnehmenden ein gemeinsames Stadtviertel und entscheiden, in welchen Sprachen die Gebäude beschriftet sein sollen. Wie viele verschiedene Sprachen braucht es und welche sind relevant? Welche Gebäude liegen in der Mitte und welche am Rand? Kann es Gemeinschaftsorte für wirklich alle geben oder ist das naiv? Braucht es nicht viel mehr verschiedene Orte für unterschiedliche Gruppen mit je eigenen Bedürfnissen? Die Aufgabe war alles andere als leicht. Das lag allerdings an der Kürze der Zeit und den gesellschaftlichen Dilemmata, die die Übung mit sich brachte, und nicht an der digitalen Umsetzung. Per Videokonferenz und auf einem Padlet als digitalem Flipchart ließ sich das gemeinsame Stadtviertel gut ausdiskutieren und darstellen.

Betzavta Online ist demnach kein Lückenbüßer und steht präsentischen Seminaren in nichts nach. Es ist einfach anders und die Gegebenheiten der verwendeten Online-Tools sowie die Medienkompetenzen und Technikausstattungen der Teilnehmenden müssen bei der Planung berücksichtigt werden – so wie ihre Bedarfe und Fähigkeiten im Seminarraum auch. Für kurze Formate oder für Teilnehmende, die nicht am selben Ort sind, lohnen Online-Betzavta-Seminare sich also definitiv.

Das Seminar fand im Rahmen des Projekts „Alles Glaubenssache?“ und in Kooperation mit der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt statt.

(1) Betzavta – zu Deutsch „Miteinander“ – ist dein Demokratielernprogramm, das vom ADAM-Institute for Democracy and peace in Jerusalem entwickelt wurde und sich seit vielen Jahren in der Demokratie- und Menschenrechtsbildung bewährt hat.