Evangelisches Zentrum Zinzendorfhaus wieder mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet

Das Umweltteam des Evangelischen Zentrums Zinzendorfhaus in Neudietendorf. Foto: ©Annekathrin Härter

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus in Neudietendorf hat am 21. Juni 2017 erneut das Umweltzertifikat „Der Grüne Hahn“ verliehen bekommen. In einer Umweltprüfung stellte das Umweltteam des Zentrums seine in den vergangenen vier Jahren erreichten Maßnahmen vor und legte ein neues Vier-Jahres-Programm vor. 2013 erhielt das Zentrum als erste Einrichtung in Thüringen das Umweltsiegel. Nach vier Jahren stand nun planmäßig die Rezertifizierung an, die die Einrichtung mit Bravour bestand. Ziel des kirchlichen Umweltmanagements ist es, in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen kontinuierlich die Umweltschutzaktivitäten aber auch Bedingungen der Arbeitssicherheit und der Mitarbeiterge-sundheit zu verbessern.
„Wir wollen uns mit Worten und Taten aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen“, sagt Cornelia Thönert, Geschäftsführerin des Tagungshauses in Neudietendorf. Ziel sei es, durch das eigene Handeln der Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. „Auf Grund unserer überregionalen Bedeutung als Bildungszentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wollen wir im Umwelt- und Ressourcenschutz beispiel-gebend sein“, so Thönert weiter. So wird der Elektroenergiebedarf des Evangelischen Zentrums aus Ökostrom gedeckt, eine thermische Solaranlage auf den Dachflächen der Gästehäuser liefert Energie zur Wassererwärmung und bei der Pflege der Außenanlagen wird auf den Einsatz chemischer Düngemittel verzichtet. Die Küche des Tagungshauses legt Wert auf regionale, saisonale und fair gehandelte Produkte. Ebenso wird in den Büros auf eine umweltschonende, nachhaltige Arbeitsweise geachtet. In den kommenden vier Jahren ist nun geplant, eine Solaranlage für den eigenen Strombedarf zu installieren und auch die Gäste von Tagungshaus und Einrichtungen intensiver über Umwelt- und Ressourcenschutz zu in-formieren.