Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

FSJ Kultur in der Evangelischen Akademie Thüringen

  • Maria Dreißigacker, unsere FSJlerin 2016/17, gibt den Staffelstab weiter. Foto: ©Annekathrin Härter
    Maria Dreißigacker, unsere FSJlerin 2016/17, gibt den Staffelstab weiter. Foto: ©Annekathrin Härter
  • Carina Rüllich an ihrem neuen Arbeitsplatz. Am 1. September begann ihr FSJ Kultur in der Evangelischen Akademie Thüringen. Foto: ©Désirée Reuther
    Carina Rüllich an ihrem neuen Arbeitsplatz. Am 1. September begann ihr FSJ Kultur in der Evangelischen Akademie Thüringen. Foto: ©Désirée Reuther

„Hier habe ich endlich herausfinden können, worin meine Stärken liegen und was mir besonders viel Spaß macht“, beschreibt Maria Dreißigacker rückblickend ihre Zeit als FSJlerin in der EAT. Die 24-jährige hatte sich bewusst für den Freiwilligendienst – eine „Auszeit“ – entschieden, nachdem sie mit ihrem Studium unzufrieden geworden war. „Man sollte den Mut haben, sich auch einzugestehen, wenn das Studium oder auch die Ausbildung nicht das Richtige ist. Im FSJ habe ich erst gelernt, dass ich viel lieber praktisch arbeiten möchte.“ So half sie bei der Organisation von Tagungen, erstellte professionell Veranstaltungsplakate am PC mit Photoshop oder half beim täglichen Büromanagement. Dabei haben ihr vor allem das familiäre Team und die abwechslungsreichen Aufgaben gefallen. Auch Carina Rüllich aus Bad Berka hat sich für ein FSJ Kultur in der EAT entschieden. Sie wird das Team im Jahr 2017/18 begleiten. „Bevor ich ein Studium oder eine duale Ausbildung beginne, ist es für mich wichtig, Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement zu sammeln“, beschreibt Carina ihre Situation. Deshalb habe sie sich für ein FSJ Kultur beworben. Neben der EAT bieten noch viele andere Einrichtungen die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes im Bereich Kultur. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen im nächsten Jahr!