Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

FSJ-Projekt: Filmfrühstück zum Thema Essstörung

Die Gestaltung des 47. Filmfrühstücks lag ganz in der Verantwortung unserer FSJlerin Annemarie Schlachta. Foto: © Nadine Loga
Die Gestaltung des 47. Filmfrühstücks lag ganz in der Verantwortung unserer FSJlerin Annemarie Schlachta. Foto: © Nadine Loga

Eine Tradition des Ev. Zentrums Zinzendorfhaus ist das Filmfrühstück: Das Medienzentrum der EKM präsentiert hier in einer verlängerten Frühstückspause Filme aus dem Bestand zu einem aktuellen Thema. Am 20.03.2024 fand es bereits zum 47. Mal statt, nur diesmal mit einer kleinen Änderung. Diesmal habe ich (FSJlerin Annemarie) das Filmfrühstück organsiert und daraus mein FSJ-Projekt gemacht.

Das Thema lautete „Essstörung“. Ich habe mich bewusst für dieses etwas schwierige Thema entschieden, um meinen Mitmenschen dieses Thema etwas näher zu bringen. Zum Einstieg lief der Film „Reflejo“, ein animierter Kurzfilm, der ein kleines Mädchen zeigt, das nicht zufrieden mit sich selbst ist. Danach folgte der Film „90%“. In diesem Kurzfilm geht es um einen jungen Mann, der es anfangs schwer mit dem Essen hat, doch dann auf jemanden trifft, die ihn seine Sorgen für einen Moment vergessen lässt. Und abschließend habe ich den Film „Lilly“ vorgeführt, der die Auswirkungen schlechter Mitmenschen deutlich macht. Es nahmen 22 Personen aus dem Evangelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf teil.