Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Initiative Thüringen 19_19: Demokratielernen aus der Weimarer Republik

Fachliche Unterstützung gab es von Prof. Matthias Busch der Universität Trier. Foto: ©Facebook: Thüringen 19_19
Fachliche Unterstützung gab es von Prof. Matthias Busch der Universität Trier. Foto: ©Facebook: Thüringen 19_19

Am 19. September trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von über 30 Bildungsinstitutionen aus Thüringen im Augustinerkloster zu Erfurt, um die Initiative Thüringen 19_19 weiterzuentwickeln. Seit nunmehr drei Jahren bereitet diese unter Federführung der Evangelischen Akademie Thüringen, der Landeszentrale für politische Bildung und des Fördervereins Demokratisch Handeln ein tätiges Jubiläum der Weimarer Demokratie in 2019 vor. Je 19 Schulen, Kindertagesstätten und außerschulische Lernorte möchte die Initiative rund um das Jubiläumsjahr zu Lernorten der Demokratie entwickeln. Dieses Vorhaben wurde gemeinsam diskutiert und konkretisiert. Die größte Herausforderung ist derzeit, dass die Finanzierung des Vorhabens ungewiss ist.
Neben den Gesprächen zur Weiterentwicklung bereicherte Prof. Dr. Matthias Busch, Fachdidaktiker für Geschichte an der Universität Trier, den Fachtag mit einem Vortrag unter dem Titel: „Demokratielernen in der Weimarer Demokratie – Demokratielernen aus der Weimarer Demokratie“. Darin zeigte er auf, dass in der Weimarer Republik unter Pädagogen Diskurse geführt wurden, die heute in Bezug auf Demokratielernen nur allzu bekannt erscheinen. In Fachzeitschriften wurde über die Frage debattiert, wie denn ein überparteilicher Unterricht möglich sein könne, der Schülerinnen und Schüler in den politischen Fragen begleitet, die sie ohnehin in die Schule mitbringen. Zudem gab es mit Schülerselbstregierungen und Klassengerichten Versuche, die Schule zu demokratisieren und Demokratielernen durch Erfahrung zu ermöglichen. „Die Pädagogik ist die einzige Disziplin, die der Meinung ist, sie müsse mit viel Kreativität das Rad ständig neu erfinden“, sagte Busch mit leichtem Schmunzeln. Er plädiert dafür, diese frühen Wurzeln der Demokratiepädagogik bei den heutigen Diskussionen in den Blick zu nehmen und daraus zu lernen.
Mehr Informationen zur Initiative: www.thueringen19-19.de und www.facebook.de/thueringen19.19.