Jahrbuch politische Jugendbildung zum Thema Verantwortung

Eine anregende Lektüre bietet das druckfrische Jahrbuch der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Foto: © Schreiter/EAT

Politische Bildung lädt Jugendliche dazu ein, Verantwortung zu übernehmen und zu Mitgestalter:innen politischer Bildung und demokratischer Politik zu werden. Wie dies in der Praxis gelingt, darum geht es im gerade erschienenen Jahrbuch 2023 der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et). Die Beiträge zeigen Wege auf, wie Jugendliche Veranstaltungen und Projekte der et mitgestalten. Sie reflektieren, wie die Verantwortung für Bildungsprozesse zwischen Teilnehmenden und Anbietenden aufgeteilt ist und stellen zeitgemäße Formate vor. Und die Autor:innen schauen über den Tellerrand und beleuchten Verantwortungsübernahme von Jugendlichen in Schule, Jugendpolitik und für einen positiven gesellschaftlichen Wandel.

Aus der Ev. Akademie Thüringen, die Mitglied der et ist, gibt es einen Beitrag zu einem Forumtheater-Projekt mit Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Das beschriebene Projekt nutzte die Theatermethoden nach Augusto Boal als bewegte, nicht sprachbasierte, Gesellschaft analysierende und empowernde Methode, um dem Wunsch nach Veränderung der Jugendlichen eine selbstbestimmte Bühne zu geben. Ärger über gesellschaftliche Missstände bildete dabei den Ausgangspunkt, um durch gemeinschaftliches Theaterspiel kreative Lösungswege zu erproben – ganz nach dem Motto: „Spielen statt Ärgern.“ Der Beitrag beschreibt sowohl das Projekt als auch seine methodischen Hintergründe.

Alle Infos zur Publikation finden Sie auf der Website der et. Die einzelnen Beiträge stehen dort auch online zur Verfügung – wie der Beitrag „Spielen statt Ärgern – Forumtheater und politische Bildung mit Menschen mit Beeinträchtigungen“.