„Jeder Einzelne ist gefordert!“

Norman Rentrop beim Ethikforum im Roncalli-Haus in Magdeburg. Foto: (c) Andreas Adomeit

Weit verbreitet, aber leider falsch sei die Vorstellung, dass die wohl organisierte Gesellschaft in Deutschland von allein funktioniere. Auch wenn die glänzende virtuelle Welt der Smartphones anderes suggeriere: Das Engagement jedes Einzelnen – ob am Arbeitsplatz, in der Politik oder im Ehrenamt – sei unbedingt notwendig, um die hohe Lebensqualität und die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu erhalten. Mit diesem Aufruf beschloss Norman Rentrop, Verleger und Investor aus Bad Godesberg, seinen Vortrag zum Thema „Demut und Verantwortungsübernahme“ beim Ethikforum am 26. August 2016 in Magdeburg. Evangelische, katholische und freikirchliche UnternehmerInnen waren im Roncalli-Haus in Magdeburg zusammen gekommen, um sich mit dem gläubigen Unternehmer über das ethische Fundament wirtschaftlicher Betätigung auszutauschen.
Norman Rentrop hatte bereits mit 18 Jahren seinen ersten Verlag gegründet. Er ist Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer.