Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Lebhaft diskutiert: Die DDR nach der DDR

  • Einführung durch Dr. Sebastian Kranich (Foto: EAT)
    Einführung durch Dr. Sebastian Kranich (Foto: EAT)
  • Podiumsdiskussion mit den Autorinnen (Foto: EAT)
    Podiumsdiskussion mit den Autorinnen (Foto: EAT)
  • Diskussion in vier Gesprächsrunden (Foto: EAT)
    Diskussion in vier Gesprächsrunden (Foto: EAT)

75 Stühle waren gestellt und wurden um 19.00 Uhr gebraucht beim Augustinerdiskurs am 30. März. Nach der Begrüßung durch Christoph Bender, stellv. Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich kam letzterer mit den Autorinnen Dr. Agnès Arp (Universität Erfurt) und Dr. Élisa Goudin-Steinmann (Sorbonne-Nouvelle Paris) ins Gespräch über deren Buch „Die DDR nach der DDR. Ostdeutsche Lebenserzählungen“.

Rasch regte sich nach konzentriertem Zuhören das Bedürfnis zu fragen und das Gehörte zu kommentieren. Eigene biografische Erfahrungen und Einsichten hatten schließlich in vier Gesprächsgruppen Raum. Engagiert und lebhaft wurde in diesen Gruppen bis 21.00 Uhr diskutiert und anschließend noch weiter beim Imbiss, den das Augustinerkloster vorbereitet hatte. Gegen 21.45 Uhr waren etliche Gäste noch immer im angeregten Gespräch.

Worum es an diesem Abend ging, das lesen Sie in der Osterausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung Glaube und Heimat.