Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Martin Luther King als Theologe und Bürgerrechtler

  • Martin Luther King, Jr. Foto: ©WikimediaCommons
    Martin Luther King, Jr. Foto: ©WikimediaCommons
  • Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel während seines Vortrags über Martin Luther King, Jr. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Foto: ©Universität Oldenburg
    Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel während seines Vortrags über Martin Luther King, Jr. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Foto: ©Universität Oldenburg

Unterschiedliche Aspekte von Martin Luther Kings Theologie wurden in drei Vorträgen von Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel in den letzten Tagen behandelt. An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ging es um die Frage des Leidens. King war davon überzeugt, dass Menschen, die sich aus Liebe gewaltfrei für Gerechtigkeit einsetzten, auch akzeptieren müssen, wenn er oder sie dann selbst leiden muss. King sprach sogar davon, dass dieses Leiden im aktiven gewaltfreien Protest erlösende Wirkung habe.
Das Verhältnis von Kings Glauben und Theologie sowie sein Engagement als Bürgerrechtler waren Themen in einem Vortrag bei der Evangelischen Studierendengemeinde Jena (ESG). Für King ist beides untrennbar miteinander verbunden. Der gesellschaftliche Einsatz für Gerechtigkeit ist für ihn notwendiger Ausdruck der Nächstenliebe (agape), die wiederum Antwort auf Gottes Liebe ist.
Kann man das als „politische Theologie“ bezeichnen? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Vortrags im Rahmen eines Gemeindesabends in Berlin-Schmargendorf. Das 1929 gebaute, expressionistische Kreuzkirchen-Ensemble bot dafür eine beeindruckende Location. Für King war die Analyse der gesellschaftlichen Situation und der Ursachen sozialer Ungerechtigkeit eine theologische Aufgabe. Seine Theologie beginnt mit einer Situationsanalyse. Und er sieht es nicht nur als Aufgabe der einzelnen Christinnen und Christen, sondern der Kirche insgesamt an, sich aus Liebe für Gerechtigkeit und Menschenrechte einzusetzen. Diese Theologie ist auch für heute Impuls und Inspiration.