Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Podium auf YouTube: „Der Mensch hinter der Uniform“

Titel des Films "Der Mensch hinter der Uniform"
Titel des Films "Der Mensch hinter der Uniform"

Ja, die Aggressionen haben quantitativ wie qualitativ zugenommen, stellten Polizeihauptkommissar Thomas Scholz aus Eisenach und die Leiterin des Ordnungsamtes Weimar, Ute Stoll, fest. Letztere ergänzte: Vor einiger Zeit hätten Menschen bei Auseinandersetzungen noch eine gewisse Distanz gewahrt. Jetzt würden sie – thüringisch gesprochen – ihren Leuten richtig „auf die Pelle“ rücken.
Und der Präsident des Thüringer Verfassungsgerichtshofs Dr. Klaus von der Weiden meinte: Hätten viele früher als Untertanen ungut vor Uniformen gekuscht, so sei das Pendel nun in Richtung Rücksichtslosigkeit und Egozentrik ausgeschlagen.

Auf einem Akademie-Podium im Rahmen der Ausstellung „Der Mensch dahinter“ in Erfurt wurden solche Anfeindungen, Übergriffe, verbale und tätliche Attacken gegen Einsatz- und Rettungskräfte diskutiert.

Jetzt können sie es auf YouTube nachhören: https://youtu.be/ScxEw9WE8qc