Evangelische Akademie Thüringen

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Publikation: Wie entwickelt sich die politische Kommunikation Jugendlicher?

Gerade erschienen: Die Doktorarbeit von Annika Schreiter. Foto: Privat
Gerade erschienen: Die Doktorarbeit von Annika Schreiter. Foto: Privat

Wie sich die Auseinandersetzung Jugendlicher mit Politik entwickelt, ist für die Demokratie ein zukunftsbestimmendes Thema. Die Doktorarbeit von Annika Schreiter widmet sich dieser Entwicklung bei Thüringer Jugendlichen zur Zeit ihres Schulabschlusses und analysiert die Veränderungen während dieses lebensgeschichtlichen Umbruchs. Diese Arbeit ist nun im kopaed Verlag unter dem Titel „Von der Schulbank an die Wahlurne… Die politische Kommunikation Jugendlicher im Wandel der Lebenskontexte nach dem Schulabschluss“ erschienen. Sie ist an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft, politischer Bildung und Medienpädagogik angesiedelt und entstand daher neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung auch auf Grundlage der praktischen Erfahrungen in der politischen Jugendbildung der Evangelischen Akademie.
Aus der Analyse werden Rückschlüsse auf das Zusammenwirken der zentralen Sozialisationsinstanzen Schule, Familie und Peergroup bei der Entwicklung der politischen Kommunikation gezogen. Die Ergebnisse heben die Schulzeit als prägende Phase dafür hervor und zeigen, wie unterschiedlich sich Jugendliche dem Themenkomplex Politik nähern und damit umgehen. Zudem streicht die Arbeit die Notwendigkeit einer lebensnahen und variantenreichen politischen Bildung heraus sowie die Schlüsselrolle der Medienkompetenz als Teil der Bürgerkompetenz.