„Schau mal rein“ – Kirche ausgestellt

Votingstation zum Tempolimit und Inforegal beim ökumenischen Stand von Bistum und EKM. Foto: © EAT
    Hätten Sie's gewusst? Welcher Spruch passt wohl zu welchem Gebot? Foto: © EAT
    Unter dem Motto "Schau mal rein" zeigten sich den Neugierigen beim Blick durchs Schlüsselloch Tätigkeitsfelder der kirchlichen Einrichtungen. Foto: © EAT

Neben Blumenzwiebeln, Fußmassagegeräten und Schweizer Käse findet man bei der diesjährigen Thüringen Ausstellung auch die Kirche. Kaufen kann man am ökumenischen Stand, der gemeinsam vom Bistum Erfurt und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ausgerichtet wird, nichts. Mitnehmen kann man trotzdem viel: materiell zum Beispiel die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung GLAUBE + HEIMAT oder Postkarten mit einem Ratespiel zu den Zehn Geboten; weniger materiell, doch mindestens genauso wichtig, gute Gespräche und Antworten auf die eine oder andere Frage.

Apropos: Was fragen denn vorbeiströmende Ausstellungsbesucherinnen und -besucher so, wenn sie gut bepackt mit Werbetaschen und Einkäufen zwischen Halle 1 und 2 auf den Kirchenstand treffen und meist als erstes die prominent ausgestellte Votingstation mit Tischtennisbällen zum Tempolimit 130 km/h auf deutschen Autobahnen sehen? Thomas Kappe und Sabine Zubarik, die am Mittwochnachmittag das Bistum Erfurt und die Evangelische Akademie Thüringen am Stand vertraten, erzählen: „Viele wollen wissen, warum sich die Kirche in die Tempolimit-Debatte einmischt und ob die derzeitige Petition Erfolg haben kann. Sie erzählen uns ihre ganz persönlichen Meinungen zum Thema Schnellfahren und Reglementierung.“

Was hat der Stand sonst noch so zu bieten? An einer interaktiven Stellwand kann man testen, ob es einem gelingt, zehn alltagstaugliche Sprüche den Zehn Geboten zuzuordnen. An der hinteren Wand sind auf einer Karte von Mitteldeutschland Fakten zu Kirchengrenzen, Mitgliederzahlen und anderem veranschaulicht. Kinder können sich auf einer Teppichfläche mit Holzbausteinen vergnügen oder auch zusammen mit den Erwachsenen ihrer Neugierde freien Lauf lassen, indem sie einmal völlig erlaubt durchs Schlüsselloch einer Kirchentür blicken und die Videoclips zu kirchlicher, diakonischer und caritativer Arbeit verfolgen.