Sommerlicher Ausflug in die Barockzeit

Die Kulissen für das diesjährige Molière-Stück im Ekhof-Theater. Foto: © EAT
    Ein Blick auf die hölzerne Theatermaschinerie unter der Bühne. Foto: © EAT
    Der Freundeskreis der Akademie trifft sich zur Kaffeerunde vor der Theatervorführung. Foto: © EAT

Manche Theaterbühnen müssen nicht besonders groß sein, um Berühmtheit zu erlangen; sie haben anderes zu bieten, um ausverkaufte Spielzeiten zu bewirken. So zum Beispiel das Ekhof-Theater in Gotha: klein und fein befindet sich die historische Barockbühne im Schloss Friedenstein, wo sie ausschließlich in den Sommermonaten bespielt wird.

Von den 160 Plätzen, die das Ekhof-Theater zu bieten hat, waren am vergangenen Samstag (6. Juli) allein 75 für die Evangelische Akademie Thüringen reserviert. Mitglieder des Freundeskreises und andere Interessierte nahmen das Angebot der Akademie wahr und tauchten für einige Stunden in die barocke Welt des 17. Jahrhunderts ein.

Bei einer Führung konnte man sich am Nachmittag über geschichtliche Hintergründe und bauliche Details des Theaters informieren und auch einen Blick in die hölzerne Unterbühne werfen. Dabei erfuhr man, dass die Kulissen innerhalb von 8 Sekunden vollständig ausgetauscht werden können – was die Bühnenarbeiter bei der Vorstellung am Abend mehrfach bewiesen.

Das Stück selbst – Die Schule der Ehemänner, eine Komödie in drei Akten von Molière aus dem Jahr 1661 – erheiterte die Theatergäste durch schnelle Dialoge, eine Fechtszene zu dritt und witzige Details, zum Beispiel wiederholt auftauchende Kohlrabiköpfe und ein Liebhaber, der von einer Ohnmacht in die nächste fiel. Wer am Ende wen erzieht, der Vormund das Mündel oder doch eher andersherum, das sagt bereits der Titel.

Zwischen Führung und Vorstellung lud der Freundeskreis seine Mitglieder zu einer gemütlichen Kaffeerunde im Café Kanne in Gotha ein, wo man sich austauschte, über die Angebote der Akademie informierte und für den Abend stärkte. Der Freundeskreis unterstützt die Arbeit der EAT ideell und finanziell und freut sich stets über weitere Interessierte. Mehr Infos und eine Beitrittserklärung finden Sie hier.