Spotlight on Luther

Vom 8. bis 12. April 2017 hieß es in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach "Spotlight on Luther". Foto: © Désirée Frahnow
    Im Rahmen des Workshops entstanden so zwei Kurzfilme: Der Film "Menschen ändern sich - Luther 2017" und "Reise durch Luthers Welt". Foto: © Carsten Meier

In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation. Aber was hat es eigentlich mit der Reformation auf sich und welche Bedeutung hat sie für unser heutiges Leben? Wer war Martin Luther und was hat ihn bewegt? Wie entsteht eine Idee und wie setzt man sie in die Tat um?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich der Kurzfilm- und Reformationsworkshop „Spotlight on Luther“ vom 8. bis 12. April in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg. Eine Woche lang sprachen die Teilnehmenden über Luthers Leben und die (Aus-)Wirkungen der Reformation bis heute. Dazu entwickelten die Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren kurze Filme, die mit Smartphone, Kamera und Computer gedreht wurden. In Gruppen gestalteten sie zunächst eigene Storyboards, um die Geschichte, Kameraeinstellungen und Dialoge planen zu können: Vom Spielfilm über Papierschnitt und Stop-Motion bis hin zu Legetrick oder einer Umsetzung im Computerspiel Minecraft war alles möglich. Für die nötigen Impulse zur Reformation besuchten die Teilnehmenden das Lutherhaus, führten Interviews in Eisenach oder begaben sich mit thematischen Stadterkundungen auf die Spuren Luthers.
Im Rahmen des Workshops entstanden so zwei Kurzfilme: Der Film „Menschen ändern sich – Luther 2017“ ist eine Mischung aus Spielfilm und Legetrick mit Papierschnitten. Er erzählt im ersten Teil die Geschichte eines jugendlichen Martin Luthers in der modernen Gesellschaft, der einen Gesinnungswandel erlebt, und zeigt im zweiten Teil mit animierten Papierschnitten, was die Teilnehmenden für sich von Luthers Wirken auf das heutige Leben übertragen.
Die „Reise durch Luthers Welt“ ist komplett im Computerspiel Minecraft entstanden und nimmt den Zuschauer per Zugfahrt mit auf dem Weg durchs „Lutherland“, ein Themenpark, der sich an zentralen Stationen in Luthers Leben orientiert.