Start der Lesungsreihe "Jenseits der Perlenkette" in Bechstedt

Burkhard Kolbmüller, Vorsitzender des KulturNaturHof Bechstedt e.V., eröffnete den Abend mit dem Künstlerduo Yvonne Andrä und Stefan Petermann. Foto: © Zubarik/EAT
    Die Kulturscheune war mit knapp 60 Besucher:innen gut gefüllt. Foto: © Zubarik/EAT
    Beim Buchprojekt "Jenseits der Perlenkette" geht es um kleinste, noch selbst verwaltete Dörfer Thüringens. Foto: © Zubarik/EAT
    Die vorgestellten Texte und Bilder stießen auf großes Interesse; nach der Lesung ergaben sich viele Gespräche. Foto: © Zubarik/EAT

Die Kulturscheune im KulturNaturHof Bechstedt platzte am Freitagabend, den 9. Juli aus allen Nähten: Bis auf den letzten Platz waren Stühle und Holzbänke besetzt und noch immer strömten weitere Besucher:innen durch das Scheunentor. Was gab es denn zu sehen, das so viele Menschen aus dem Ort und der Umgebung anlockte?

Angereist war ein Künstlerduo aus Weimar, Yvonne Andrä und Stefan Petermann, die ihr Buch „Jenseits der Perlenkette“ in Wort und Bild vorstellten. Andrä und Petermann hatten sich in ihrem Projekt zum Ziel gesetzt, die kleinsten, noch selbstverwalteten Ortschaften Thüringens zu besuchen und zu porträtieren. Von ihren Eindrücken und Begegnungen berichten ihre mal nachdenklichen, mal humorvollen Texte und Fotos.

So hörte man an diesem Abend etwa Dorfnamen wie Kleinbockedra, Meusebach, Kühdorf oder Thüringenhausen, erfuhr von Eichstruths Freiwilliger Feuerwehr und Gerstengrunds Kuhställen. Mit den Erzählungen und den Bildern konnten die knapp 60 Anwesenden sehr gut etwas anfangen: zustimmendes Nicken, beteiligte Meldungen und am Ende viel Applaus sowie interessierte Nachfragen bestätigten den Veranstalter:innen, dass das Thema richtig gewählt war.

Für die gemütliche Atmosphäre sorgte nicht nur die Schönheit des Grundstücks mit Garten, auf dem die Kulturscheune zu Hause ist, sondern auch die liebevolle Vorbereitung und Organisation durch Burkhardt Kolbmüller, Dörthe Hagenguth und das Team des Vereins KulturNaturHof Bechstedt e.V., die es auch an Getränken, Bratwurst und freundschaftlichem Austausch nicht fehlen ließen.

Die Lesung in Bechstedt war der Auftakt einer von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen geförderten und der Evangelischen Akademie Thüringen mitorganisierten Reihe, die mit „Jenseits der Perlenkette“ in ländlichen Orten abseits der Thüringer Städte zum Gespräch aufruft. Weitere Termine in der zweiten Jahreshälfte sind: Kölleda am 1. September, Walldorf am 12. Oktober, Neudietendorf am 21. Oktober und Themar am 2. Dezember.