Uniformen flöß(t) en Respekt ein

Podiumsdiskussion: Der Mensch hinter der Uniform; Foto U. Wollenhaupt-Schmidt, EAT
    Podiumsdiskussion: Der Mensch hinter der Uniform, Foto U. Wollenhaupt-Schmidt, EAT

Die Vorworte im Katalog zur Ausstellung „Der Mensch dahinter“ klingen dramatisch. Michael Hecht, Geschäftsführer der Erfurter und Süd-Thüringen Bahn, schreibt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen in ihrem täglichen Dienst seit einigen Jahren verstärkt den verschiedensten Formen von Anfeindungen, Übergriffen, verbalen und tätlichen Attacken.“ Der Thüringer Innenminister Georg Maier beobachtet, „dass sich Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte“ manchmal fast „zu einem sportlichen Wettkampf entwickelt hat.“

Ist es wirklich so heftig? Zu Beginn des Podiums „Der Mensch hinter der Uniform“ am 13. September im Collegium Maius Erfurt wurde dieser Eindruck bestätigt. Polizeihauptkommissar Thomas Scholz aus Eisenach und die Leiterin des Ordnungsamtes Weimar, Ute Stoll, sagten: Ja, die Aggressionen haben quantitativ wie qualitativ zugenommen. Letztere ergänzte dazu: Vor einiger Zeit hätten Menschen bei Auseinandersetzungen noch eine gewisse Distanz gewahrt. Jetzt würden sie – thüringisch gesprochen – ihren Leuten richtig „auf die Pelle“ rücken.

Eine Erklärung für diese Entwicklung bot der Präsident des Thüringer Verfassungsgerichtshofs Dr. Klaus von der Weiden an: Hätten viele früher als Untertanen ungut vor Uniformen gekuscht, so sei das Pendel nun in Richtung Rücksichtslosigkeit und Egozentrik ausgeschlagen. So würden auch Rettungskräfte oder Feuerwehrleute angegriffen, einfach weil sie einem im Weg oder hinderlich seien.
Kontrovers wurde darüber diskutiert, ob und inwiefern Uniformen ihre Träger schützen, oder sie geradezu zum Ziel von Aggressionen machen. Auf jeden Fall stecke dahinter immer ein Mensch, der ohne Ansehen der Person Dinge zu tun und durchzusetzen habe, der aber dennoch ein Mensch mit eigenem Charakter bleibe.

Die Vielfalt dieser Charaktere zeigt die Ausstellung „Der Mensch dahinter“ noch bis zum 29. September. Sie kann montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr im EKM-Landeskirchenamt in Erfurt, Michaelisstr. 39, besucht werden.