Verstärkung für die Jugendbildung gesucht!

Die Jugendbildungsstätte Junker Jörg ist ein modernes und traditionsreiches Haus in Eisenach. Foto: © Möller/EAT
    Wie wollen wir miteinander leben? - Das ist die zentrale Frage, die wir auf viele Arten mit Jugendlichen im Junker Jörg bearbeiten. Foto: © EAT

Für die Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach suchen wir ab dem 1. Mai 2023 eine Studienleitung. Gesucht wird jemand mit Erfahrung in der Jugendarbeit, viel Kreativität und Lust darauf, mit jungen Menschen in Eisenach über Politik, Geschichte und Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Die Stellenausschreibung findet sich hier.

Als Martin Luther vor Papst und Kaiser auf der Wartburg versteckt wurde und die Bibel ins Deutsche übersetzte, trug er den Tarnnamen Junker Jörg. Diese abenteuerliche Geschichte gab der Jugendbildungsstätte am Fuße der Wartburg ihren Namen, die die zweite Heimat der Jugendbildung der Akademie ist. Und auch heute gibt es dort einiges zu erleben und zu entdecken. – Damit das so bleibt, suchen wir eine neue Studienleitung, die die Angebote vor Ort weiterführt und ausbaut.

Regelmäßig finden hier Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Die Themen drehen sich vor allem um Geschichte, die in Eisenach sicht- und erlebbar wird – von der Reformation über die Weimarer Republik bis hin zur DDR. Der zweite thematische
Schwerpunkt widmet sich der Digitalisierung der Gesellschaft und der Frage, wie wir Zusammenleben in dieser Transformation gestalten wollen. Methodisch setzt die Jugendbildung des Junker Jörg auf spielerische Ansätze, zum Beispiel auf Computerspiele,
Escape Games oder Liverollenspiel. Neben den Jugendbildungsveranstaltungen der Akademie gehören abrufbare Bildungsmodule für Gästegruppen zum Angebot des Junker Jörg. Gemeinsam kann darin etwa über digitale Identitäten nachgedacht, den Ursprüngen des Buchdrucks nachgespürt oder ein eigener Kurzfilm mit dem Smartphone gedreht werden.

Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent (39 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeitenden und ist unbefristet. Bewerbungsschluss ist der 20.02.2023. Alles Weitere steht in der Stellenausschreibung auf der Website der Ev. Kirche in Mitteldeutschland.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sebastian Kranich, Tel. 036202/984-13, Kirchenrätin Katharina Passolt, Tel. 0361-51800241 oder für das Bewerbermanagement an Frau Anja Voigt (0361/51800-168).