Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Ein neues Gesicht im Team

  • Der neue Arbeitsplatz an der Evangelischen Akademie Thüringen gefällt Anna Lübbers gut. Foto: © Zubarik/EAT
    Der neue Arbeitsplatz an der Evangelischen Akademie Thüringen gefällt Anna Lübbers gut. Foto: © Zubarik/EAT
  • Der Schreibtisch einer Tagungsassistenz ist immer gut gefüllt mit vielseitigen Aufgaben. Foto: © Zubarik/EAT
    Der Schreibtisch einer Tagungsassistenz ist immer gut gefüllt mit vielseitigen Aufgaben. Foto: © Zubarik/EAT

Nicht immer finden Personalab- und zugänge im fliegenden Wechsel statt, aber mit unserer neuen Tagungsassistentin an der Akademie hat das geklappt. Nur zwei Wochen war der Schreibtisch im Tagungsbüro unbesetzt, als Anna Lübbers zum 15. Januar diesen Jahres ihre Stelle antrat. Nun hat sie die ersten vier Arbeitswochen schon hinter sich und viele erste Eindrücke gewinnen können.

Ganz neu sind die Tätigkeiten für Anna Lübbers als ehemalige Mitarbeiterin bei einem Veranstaltungsdienstleister in einem Bundesverband jedoch nicht. Ähnlich sind die Veranstaltungsgröße und einige organisatorische Aufgaben; unterschiedlich ist jedoch der Kundenkontakt. Während sie früher ausschließlich Veranstaltungen für Unternehmen plante und wenig direkten Kontakt mit den Teilnehmenden pflegen konnte, freut sie sich nun darauf, bei Akademieveranstaltungen auch Gäste vor Ort kennenlernen zu dürfen und spannende Themen persönlich mitzubekommen.

Ein weiteres Plus ist für sie die Teamgröße an der EAT: Da es in einem kleineren Team nicht für jeden einzelnen Aufgabenbereich eine eigene Abteilung geben kann, ist die Arbeit für alle dadurch vielseitiger und abwechslungsreicher.

Gerade bereitet sie ganz konkret die letzten Dinge für zeitnah anstehende Termine vor, die Arbeitszeitkonferenz am 3. und 4. März und den Filmabend „Kreisgang“ am 25. Februar. Aber auch für Ereignisse im Sommer und Herbst wollen Buchungen erledigt, Locations gefunden und Referent:innen angeschrieben werden – richtig ruhig wird es jetzt bis nächsten Winter nicht mehr in der Akademie.

Turbulentes Treiben kennt Anna Lübbers allerdings als Mutter von drei kleinen Kindern sehr gut, das bringt sie nicht aus der Ruhe. Sowieso liegt ihr, so betont sie, die Rolle als Gastgeberin. Auch zu Hause ist es ihr ein Anliegen, Besuch einzuladen und mit dem richtigen räumlichen Ambiente und selbstgekochtem Essen dafür zu sorgen, dass sich alle wohlfühlen. Ansonsten verbringt sie ihre Freizeit sehr gerne draußen in der Natur: im Wald, am See, auf Reisen. Der Standort ihres neuen Arbeitsplatzes im Garten des Zinzendorfhauses ist ihr deshalb mit Büroblick ins Grüne besonders lieb.

Herzlich willkommen im Team!