In den Worten eines Brunnens...

Zum Schreiben von Texten rund ums Thema Ort und Verortung war man bei der Werkstatt am 11.3. zusammengekommen. Foto: © Robinson/EAT
    Um Geschichten und Geschichte geht es beim Projekt "Rangezoomt und ver(w)ortet". Foto: © Robinson/EAT
    Zu Fotos aus der nächsten Umgebung verfassten die Teilnehmenden Kurzgedichte im Stil der japanischen Haikus. Foto: © Robinson/EAT

Zu einer dreistündigen Schreibwerkstatt waren am Samstag, den 11. März 2023 insgesamt 18 Personen zusammengekommen, um mit viel Kreativität und Sprachfreude ans Werk zu gehen. Man traf sich in Neudietendorf, und um Neudietendorf als Ort sollte es beispielhaft im gemeinsamen Arbeiten auch gehen, denn das Thema war Ort und Ver(w)ortung. Jedoch stammte nur etwa die Hälfte der Teilnehmenden tatsächlich aus der unmittelbaren Umgebung; andere waren aus größeren und kleineren Städten Thüringens angereist. Das machte den Austausch von vornherein spannend: Wie sieht jemand, der zum ersten Mal in einem Ort ist oder schon lange nicht mehr da war, die Dinge – im Gegensatz zu Menschen, die dort wohnen?

Im ersten Teil des Nachmittags näherten sich die Anwesenden mit kleineren Aufgabenstellungen sowohl an das kreative Schreiben, als auch an die Thematik an. Zum Beispiel erstellten sie Kurzgedichte im Stil von japanischen Haikus, inspiriert von fotografischen Detailansichten aus Neudietendorf, aus deren Fülle jede und jeder ein bis drei auswählen konnte.

Nach einem kurzen Ausflug zur Ortsmitte, bei dem unter anderem der Brunnen auf dem Zinzendorfplatz und seine Vergangenheit in den Fokus rückten, sollten die Teilnehmenden aus der Perspektive eines Gegenstands erzählen: Wenn dieser Brunnen reden könnte, was würde er seinen Besuchern sagen? Beim Vorlesen der Ergebnisse kamen erstaunliche Aspekte zur Sprache. Eine Teilnehmerin ließ auch die Bahnhofsunterführung, an der doch ein Großteil der täglich Ankommenden und Abfahrenden vorbeigehen und die dennoch so unbeachtet ihr Dasein fristet, sprechen; eine andere gab dem zu einem Denkmal fixierten ehemaligen Waidmühlstein eine Stimme, die nachdenklich machte.

Jeder Text, der an diesem Nachmittag erstellt und vorgelesen wurde, war etwas Besonderes und im großen Patchwork der gemeinsam geteilten „Ortsansichten“ ein wichtiger Bestandteil.

Die Schreibwerkstatt ist Teil einer Veranstaltungsreihe im Projekt „Rangezoomt und ver(w)ortet! Eine orts- und biografiebezogene Werkstatt in und um Neudietendorf“, das im Rahmen des Programms MITEINANDER REDEN von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird.