Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen der Reihe »scripturae«

Publikation „Lothar Kreyssig und Walter Grundmann“

12,80 €

Bestellung über www.wartburgverlag.net

scripturae
Hans-Joachim Döring, Prof. Dr. Michael Haspel (Hg.)

Lothar Kreyssig und Walter Grundmann

Zwei kirchenpolitische Protagonisten des 20. Jahrhunderts in Mitteldeutschland

Sie gehörten einer Generation an, waren Mitglieder der gleichen Kirche. Sie lasen in der einen Bibel. Nach 1945 wirkten beide prägend: Kreyssig in der Kirchenprovinz Sachsen und Grundmann in der Thüringer Landeskirche. Doch ihre Lebenswege konnten unterschiedlicher kaum sein: In der Zeit des Nationalsozialismus klagte Kreyssig als Jurist führende Funktionäre des Mordes an, war aktiv in der Bekennenden Kirche und versteckte Juden. Grundmann entwickelte als führender „Deutscher Christ“ eine völkische Theologie, entwarf eine sogenannte „entjudete“ Bibel, missbrauchte Evangelium und Recht. Der eine war Richter, der theologisch gedacht hat – der andere Theologe, dessen Argumente enorme rechtliche Konsequenzen hatten.

Der Band setzt die Reihe scripturae – Schriftenreihe der Evangelischen Akademie Thüringen fort. Er dokumentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung, die 2012 im Zinzendorfhaus Neudietendorf stattfand.

ISBN 978-3861602620

scripturae

Diese von Prof. Dr. Michael Haspel und Annegret Grimm herausgegebene Reihe will aktuelle, aber grundlegende Themen aus der Arbeit der Akademie publizistisch in den gesellschaftlichen Diskurs eintragen.