Publikationen zum Thema »Politische Jugendbildung«

epd Dokumentation „Selig sind, die Frieden bilden“

Bestellung über www.epd.de

epd Dokumentationen

Nr. 49/2011 – Selig sind, die Frieden bilden. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Friedenspädagogik.

Die Dokumentation vereint die überarbeiteten Beiträge zur 31. Friedenskonsultation landeskirchlicher Friedensausschüsse und christlicher Friedensdienste in der Evangelischen Akademie Thüringen (9. bis 11. Mai 2011). Sie werden ergänzt durch einen Vortrag von Präses Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, zur Ausrichtung deutscher Außen- und Sicherheitspolitik aus friedens­ethischer Sicht in der Evangelischen Akademie im Rheinland (10. Oktober 2011).

Aus der Einleitung von Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel

„Die Friedensbildung ist zentraler Inhalt des gesellschaftlichen wie des kirchlichen Bildungsauftrages. Durch gewalthaltige Computerspiele, Werbung der Bundeswehr an Schulen und anhaltende Gewalt auch unter Jugendlichen stellt sich die Frage, wie eine heute angemessene Friedensbildung aussehen kann. Welche theoretischen Modelle gibt es? Welchen Beitrag leisten Theologie und Religionspädagogik? Welche bewährten Instrumente, Konzepte und Methoden gibt es in verschiedenen Handlungsbereichen?

Das waren die Leitfragen der Tagung der Evangelischen Akademie Thüringen ‚Selig sind, die Frieden bilden! Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Friedenspädagogik‘, die als 31. Friedenskonsultation landeskirchlicher Friedensausschüsse und christlicher Friedensdienste vom 9. bis 11. Mai 2011 im Zinzendorfhaus in Neudieten-dorf stattfand. Dabei wurde der Auftrag der aktuellen Friedensdenkschrift der EKD, die der Friedensbildung eine prominente Position in der christlichen Friedensarbeit einräumt, aufgenommen und weitergeführt.“