Evangelische Akademie Thüringen

Jahresprogramm 2024

Grafik: shutterstock
Grafik: shutterstock

Wird die Klimadebatte unsere Gesellschaft spalten? Welche Kräfte beuteln die Demokratie und wie stärken wir junge Generationen für ihre politische Teilhabe? Was macht globale Wirtschaftsbeziehungen stabiler und gerechter? Wie blicken wir auf ost- und westdeutsche Erfahrungen und welche Rolle spielt dabei die Kirche? Haben wir Hoffnungsbilder oder
Zukunftsvisionen, die uns in Krisenzeiten tragen? Welche Bücher, Filme und Medien prägen uns?

Fragen wie diese stellen wir bei unseren Veranstaltungen, in denen wir Raum für gesellschaftsrelevante Diskurse bieten und Menschen unterschiedlicher Generationen und
Hintergründe miteinander ins Gespräch bringen. Gemeinsam mit Expert:innen und Interessierten setzen wir uns mit brisanten Themen auseinander und diskutieren verschiedene
Blickwinkel.

Im Kulturraum Thüringen, mit seinen Traditionen und Besonderheiten verwurzelt, wirkt die Evangelische Akademie dabei in die Region hinein und strahlt über sie hinaus.

Ob im Jugendpolitischen Team, während der Sommerakademie, in Literarischen Salons, bei Schreibwerkstätten, Tagungen und Augustinerdiskursen – immer laden wir dazu ein, demokratische Kultur zu leben.

Auch 2024 freuen wir uns wieder über Ihre Mitwirkung – denn was wäre die Akademie ohne die Menschen, die sie beleben?