Veranstaltungen 2012

Waldhaus „An der Apfeltrift“ im Helbetal bei Sondershausen

Freunde, Feinde, Weggefährten

Wochenende für Jungen zwischen 9 und 13 Jahren

Jeder von uns hat Freunde. Manche haben Feinde.
Es gibt auch Menschen, mit denen man zusammen sein muss, obwohl man sie nicht so mag. Dann ist es gut, seinen Platz zu behaupten, Grenzen zu setzen und hin und wieder zum Kampf anzutreten. Vielleicht kämpft man nicht so gerne, vielleicht vermeidet man die Auseinandersetzung, vielleicht vermittelt man auch lieber oder findet andere Wege, gut zu sich zu stehen. Nach einer Auseinandersetzung sieht man manches mit anderen Augen. Dann können aus Weggefährten Freunde werden, und manchmal braucht man auch keine Feinde mehr. Über Freunde und Feinde wollen wir uns auf unserem Jungenwochenende austauschen.
Natürlich stehen aber vor allem Abenteuer in Wald und Wiesen auf dem Programm. Wir kampieren im Tal der Helbe im Norden Thüringens, einer wildromantischen Gegend. Ein altes Waldhaus bietet uns ein Dach über dem Kopf, wir kochen selbst und braten am Lagerfeuer.
Jeder kann etwas besonders gut. Wer ist der Stärkste? Der Lauteste? Der Witzigste? Wer kann eine gute Geschichte erzählen? Ein cooles Lied rappen? Wer hat die feinsten Ohren, den besten Spürsinn, die beste Orientierung? All das können wir spielerisch erproben.
Wir werden im Wald stromern, mit „Gegnern“ kämpfen, die „Teufelskanzel“ erklimmen und unter Freunden abends am Lagerfeuer die schönsten und schrecklichsten Erlebnisse zum Besten geben.
Wir freuen uns auf dich!

Jürgen Reifarth, Sven Ramdohr, Jakob Klemm ,
Martin Rechner / Fachgruppe Jungenarbeit in Thüringen

Eine Bildergalerie zum Jungenwochenende finden Sie .

Freitag, 12. Oktober 2012

Treffen Erfurt Hbf, Gleis 3
Abfahrt: 14.03 Uhr
Ankunft Hohenebra: 15.05 Uhr (Zug)