Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2021

Bild © Rosemarie Clausen
Bild © Rosemarie Clausen

29. Juni 2021, 19.30 Uhr

Jakobskirche Weimar

„Du bist tot, Gott. Sei mit uns lebendig“

Ein Wolfgang-Borchert-Abend

Abendveranstaltung

Vor 100 Jahren wurde Wolfgang Borchert in Hamburg geboren. Sein Drama Draußen vor der Tür ist ein Klassiker. Mit seinem schmalen Werk avancierte er zum Dichter der „verlorenen Generation“.

In einem Selbstinterview hat Borchert sich einmal als „religiöser Dichter“ bezeichnet. Wie ist das möglich, obwohl der Repräsentant der Trümmerliteratur doch häufig kritisch von Gott redet? In Draußen vor der Tür etwa schreit der Kriegsheimkehrer Beckmann: „Wo warst Du eigentlich, als die Bomben brüllten, lieber Gott?“

Der 100. Geburtstag des Schriftstellers bietet den Anlass, um diesen Fragen nachzugehen. Prof. Hans-Jürgen Benedict (Hamburg) spricht über „Borcherts Auseinandersetzung mit der Gottesfrage.“ Der Sänger und Gitarrist Christoph Bernewitz (Berlin) steuert eigene Songs zu Borchert-Texten bei. Die Moderation hat Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich (Neudietendorf).

Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Ev. Akademie Thüringen und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Weimar.
 

Kooperationspartner

Veranstaltungs-Nr. 069-2021

Tagungsassistenz

Tagungsleitung