Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen zum Projekt »MITEINANDER REDEN«

Foto: © Sabine Zubarik
Foto: © Sabine Zubarik

11. März 2023, 14.00 Uhr

Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

…ver(w)ortet

Schreibwerkstatt

Werkstatt

Für die meisten Menschen gibt es einen Ort, an dem sie zu Hause sind und sich verorten. Doch wie viel hat dieser Ort mit ihnen selbst zu tun, mit ihrer ganz eigenen Geschichte? Und lässt sich dieser Zusammenhang von Ort und persönlichen Geschichten auch in Worte fassen, kann man ihn „verworten“?

Am Beispiel Neudietendorf wollen wir diesen Fragen in einer halbtägigen Schreibwerkstatt nachgehen, wollen im gemeinsamen Austausch Texte und Bilder auf uns wirken lassen, erzählen, schreiben und zuhören – immer auf der Suche nach der Frage, wie sowohl Ortsgeschichte als auch Ortserfahrungen uns prägen und wie wir wiederum unsere Umgebung gestalten.

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Rangezoomt und ver(w)ortet“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Dazu eingeladen sind alle Interessierten; besondere Vorkenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht vonnöten.
 

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 032-2023

Tagungsassistenz

Tagungsleitung