Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen

epd Dokumentation „Württemberg, Thüringen, Europa“

5,10 €

Bestellung über www.epd.de

epd Dokumentationen

Nr. 25/2010 – Württemberg, Thüringen, Europa

Kirchliche Partnerschaften auf dem Weg. Texte einer Tagung der Ev. Akademie Bad Boll und der Ev. Akademie Thüringen, 22. bis 24. Januar 2010, im Zinzendorfhaus Neudietendorf

Die Partnerschaftsbeziehungen zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen während der Zeit der deutschen Teilung waren für viele Gemeinden und Christen in persönlicher, politischer und theologisch-spiritueller Hinsicht bedeutsam und prägend. Hinzu kam die institutionelle Unterstützung auf Gemeinde- wie auf landeskirchlicher Ebene, bei der die Diakonie eine besondere Rolle spielte. Diese deutsch-deutsche Kooperation hatte immer auch eminent politische Bedeutung.

Mit der friedlichen Revolution haben sich die Rahmenbedingungen grundlegend geändert. Nach den zwangsläufig in vieler Hinsicht einseitigen Unterstützungs- und Besuchsbeziehungen konnten nun freie Partnerschaften gestaltet werden. Manche Partnerschaften wurden weitergeführt, andere schliefen ein oder wurden bewusst beendigt, manche blühten sogar erst nach der Wende auf. Die Drei-Kirchen-Partnerschaft mit der Slowakei bekam eine neue Bedeutung.

Diese Geschichte wurde auf dieser Tagung erzählt, erarbeitet und kritisch beleuchtet werden. Daran schlossen sich weiterführende Fragen an: Welche Perspektiven ergeben sich heute? Wie kann Kirche mit ihren reichhaltigen Erfahrungen im nachbarschaftlichen Beziehungsgeflecht einen Betrag leisten für die gebotene Achtsamkeit im Zusammenwachsen unterschiedlicher Kulturen in Europa und darüber hinaus? Wie kann es gelingen, mit Hilfe der weltweiten ökumenischen Kontakte das erforderliche Zusammenwachsen Europas ohne Abschottung nach außen zu unterstützen?