Veranstaltungen 2005

Schloss Ettersburg bei Weimar

Die Galoschen des Glücks

Hans Christian Andersen und Sören Kierkegaard

Ganz anders stand es um die Beziehung des Dichters zu seinemberühmteren Landsmann, dem evangelischen Philosophen und TheologenSören Kierkegaard. Die beiden Männer, die die dänische Literaturweltberühmt machten und daher gern in einem Atemzug genannt werden,gingen sich zu Lebzeiten aus dem Wege. "Schau,Andersen, der kann das Märchen von den Galoschen des Glücks erzählen -ich aber kann das Märchen erzählen von dem Schuh, der drückt",witzelte Kierkegaard 1847, dessen Todestag sich übrigens in diesem Jahr- am 11. November 2005 zum einhundertfünfzigsten Male jährt.

War es Hass-Liebe, was die beiden verband? Waren es ähnlichereligiös-poetische Themen, jeweils nur in unterschiedlicher Weisebearbeitet? Die offenkundige, vorurteilsbeladene Distanz der beiden lagmöglicherweise daran, "weil sich die Schwäche des einen in der desanderen spiegelte." So jedenfalls urteilt der Kierkegaard-BiografJaokim Garff. Dieser Studientag verspricht eine poetische undphilosophische Annäherung an das Werk jener berühmten Europäer.

Samstag02. Juli 2005

09:00 UhrAnkunft auf Schloss Ettersburg

09:30 UhrBegrüßung
Dr. Thomas A. Seidel, Kuratorium Schloss Ettersburg e.V.

09:45 UhrVortrag
Der Poet und der Philosoph.
Ein Doppelportrait zu Andersen und Kierkegaard

Dr. Eberhard Harbsmeier,             Lögumkloster, Dänemark

10:30 UhrIntermezzo
"Die Blumen der kleinen Ida"
Ein Tanzstück für Mädchen im Alter von 5-10

Gelesen von Bianca Eberlein.

Zentrum für Bewegung und Tanz, Weimar

11:00 UhrRundgespräch

Moderation:

Frank Hiddemann, Evangelische Akademie Thüringen

12:30 UhrMittagsimbiss

13:00 UhrMitgliederversammlung des Kuratoriums Schloss Ettersburg

14:00 UhrMittagskonzert in der Schlosskirche
Lieder von HCA und aus seiner Zeit

mit Paul Skjöstrup Larsen (Orgel)
und Helene Blum (Gesang), Kopenhagen

16:00 UhrVortrag
"Die Galoschen des Glücks"
Themen, Thesen und Tabus
in den Werken der beiden Dänen

Dr. Eberhard Harbsmeier

Moderation: Frank Hiddemann

17:00 UhrDie wechselvolle Geschichte des Hauses E.
Ein historischen Rundgang mit

Dr. Thomas A. Seidel

18.00 Uhr"Der Engel"
Abendliche Meditation in der Schlosskirche

19:00 UhrFünf auf einer Erbsenschote
Ein märchenhaftes Gastmahl zu Ehren Hans Christian Andersen

Es erwartet Sie ein kalt-warmes Buffet mit Spezialitäten aus Dänemarkvon Snörrebröd-Varationen, über dänischen Eier- und Käsesalat,Grünkohlsuppe, Dagmartopf, Fischspezialitäten bis hin zu einererlesenen Dessertauswahl, das keine Wünsche offen lässt und das Ihnendas Land des zu ehrenden Dichters auf kulinarische Weise näher bringt.Das Gastmahl wird von Auszubildenden und Küchenmeistern des ErfurterGastro Berufsbildungswerk e.V. ausgerichtet, denen wir dadfür herzlichdanken. Mit einer Teilnaheman diesem-ganz sicher unvergesslichem-Abenduntertützen Sie die
           Hans-Christian-Andersen-Festwoche des Kuratoriums Schloss Ettersburg.

gegen            23.00 UhrEnde

Es fährt ein gecharterter Bus in die Weimarer Innenstadt zurück.